1. Home
  2. Studien
  3. Mittelstand-Digital: Unterstützungsbedarfe in der digitalen Transformation
Thorsten Lang unter Mitarbeit von Fabian Meeßen / Pascal Singler Gutachten 24. Juli 2024 Mittelstand-Digital: Unterstützungsbedarfe in der digitalen Transformation

Der deutsche Mittelstand macht Fortschritte bei der digitalen Transformation, benötigt aber weiterhin Unterstützung im Aufholprozess. Mittelstand ist jedoch nicht gleich Mittelstand.

Zum Download
Unterstützungsbedarfe in der digitalen Transformation
Thorsten Lang unter Mitarbeit von Fabian Meeßen / Pascal Singler Gutachten 24. Juli 2024

Mittelstand-Digital: Unterstützungsbedarfe in der digitalen Transformation

Studie für den DLR Projektträger im Rahmen der Projektträgerschaft „Mittelstand-Digital”

Institut der deutschen Wirtschaft (IW) Institut der deutschen Wirtschaft (IW)

Der deutsche Mittelstand macht Fortschritte bei der digitalen Transformation, benötigt aber weiterhin Unterstützung im Aufholprozess. Mittelstand ist jedoch nicht gleich Mittelstand.

Vielmehr ist der Mittelstand sehr heterogen, weshalb die Unternehmen im Mittelstand vor unterschiedlichen Herausforderungen stehen und unterschiedliche Unterstützungsbedarfe haben. Die alleinige Abgrenzung nach Unternehmensgröße und Branche führt daher bei der Suche nach Hemmnissen und Unterstützungsbedarfen schnell in die Irre.

Für die Studie  im Auftrag des DLR Projektträgers haben wir gemeinsam mit dem Fraunhofer-Instituts für System- und Innovationsforschung (Fraunhofer ISI) die Herausforderungen und Bedarfe mittelständischer Unternehmen bei der Digitalisierung ergebnisoffen analysiert.

Zum Download
Unterstützungsbedarfe in der digitalen Transformation
Thorsten Lang unter Mitarbeit von Fabian Meeßen / Pascal Singler Gutachten 24. Juli 2024

Mittelstand-Digital: Unterstützungsbedarfe in der digitalen Transformation

Studie für den DLR Projektträger im Rahmen der Projektträgerschaft „Mittelstand-Digital”

Institut der deutschen Wirtschaft (IW) Institut der deutschen Wirtschaft (IW)

Mehr zum Thema

Artikel lesen
Wie Mittelstand und Start-ups in der Automobilbranche zusammenarbeiten
Klaus-Heiner Röhl / Marc Scheufen IW-Report Nr. 48 16. Dezember 2024

Innovation durch Kooperation: Wie Mittelstand und Start-ups in der Automobilbranche zusammenarbeiten

Die Innovationsherausforderungen für Industrieunternehmen nehmen in ihrer Komplexität zu. Neben der Produktentwicklung steigen die Anforderungen an elektronische Hard- und Software, Vernetzung und Automatisierung, den Einsatz Künstlicher Intelligenz sowie ...

IW

Artikel lesen
Klaus-Heiner Röhl IW-Analyse Nr. 157 7. Oktober 2024

Mid Caps und große Familienunternehmen

Der große Mittelstand besitzt in der deutschen Wirtschaftsstruktur eine herausragende Rolle. Hierbei handelt es sich um Unternehmen ab 250 Beschäftigten, die damit gegenüber kleinen und mittleren Unternehmen eine größere Belegschaft aufweisen, aber anders als ...

IW

Mehr zum Thema

Inhaltselement mit der ID 8880