1. Home
  2. Presse
  3. „Es gibt viele Gründe für mehr positive Stories im Osten”
Audio 20. September 2024 Michael Hüther im Handelsblatt-Podcast

„Es gibt viele Gründe für mehr positive Stories im Osten”

Das Bundeswirtschaftsministerium hat sich in seiner kürzlich durchgeführten Konferenz mit Trends und Ursachen der Regionalentwicklung befasst, wobei besonders die AfD im Fokus stand. IW-Direktor Michael Hüther und Handelsblatt-Chefökonom Bert Rürup analysieren im Handelsblatt-Podcast „Economic Challenges” in diesem Zusammenhang die komplexen Zusammenhänge zwischen wirtschaftlicher Entwicklung und politischem Wahlverhalten in Deutschland.

Inhaltselement mit der ID 13827

Externer Inhalt

Um Ihre Daten zu schützen, ist dieses Element standardmäßig deaktiviert. Wenn Sie das Element eigenhändig aktivieren, erhält der Drittanbieter Podigee solange dauerhaft Kenntnis über Ihren Besuch bei uns, bis Sie das Element eigenhändig wieder deaktivieren oder Ihre Cookies löschen. Detaillierte Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema

Artikel lesen
„Die AfD ist ein Standortrisiko“
Interview 10. Oktober 2026 Knut Bergmann in der Rheinischen Post

„Die AfD ist ein Standortrisiko“

Die AfD droht Wohlstand und politische Mitte zu zerstören, warnt Knut Bergmann, Leiter des IW-Hauptstadtbüros, im Interview. Die Koalition dürfe nicht länger die Zumutungsaversion in der Bevölkerung befeuern, sondern müsse die Reformen jetzt durchziehen.

Knut Bergmann in der Rheinischen Post IW

Artikel lesen
IW-Kurzbericht Nr. 68 9. Oktober 2026 Knut Bergmann / Matthias Diermeier / Dan Muncaster

Direktmandate: Wenn der Besenstiel die Wahl gewinnt

Sichere Wahlkreise stärken schwer kontrollierbare radikale Basiskandidaten. Kommt die AfD in Sachsen-Anhalt an die Regierung, dürfte uns wirtschaftspolitisch eine Unsicherheit drohen wie in den USA.

Knut Bergmann / Matthias Diermeier / Dan Muncaster IW

Mehr zum Thema

Inhaltselement mit der ID 8880