Welche Auswirkungen ein Öl-Embargo auf Deutschland haben wird, erläutert IW-Direktor Michael Hüther im Interview mit dem Deutschlandfunk. Die Abhängigkeit von russischem Öl sei vergleichsweise gering: „Die deutsche Wirtschaft wird damit umgehen können.”
„Öl und Gas werden nicht viel billiger“
Trotz niedriger Gasspeicher und hoher Ölpreise wirken Politik und Verbraucher gelassen. Im Interview mit phoenix erklärt IW-Ökonom Thilo Schaefer, warum die Preise absehbar hoch bleiben und wie gezielte Entlastungen statt Pauschalrabatte helfen könnten.
IW
Energiepreise: „Ein Spritpreisdeckel ist nicht sinnvoll”
Vor allem Pendler ächzen unter der Last der Spritpreise. Rufe nach der Rückkehr des Tankrabatts werden laut. IW-Ökonomin Samina Sultan sieht andere Instrumente jedoch als besser geeignet um die Bürger zu entlasten.
IW