1. Home
  2. Presse
  3. Freiwilliges Jahr kann viel gegen Fachkräftemangel beitragen
Lydia Malin im Deutschlandfunk DLF 1. Juni 2022

Freiwilliges Jahr kann viel gegen Fachkräftemangel beitragen

„Gerade im Bauhandwerk brauchen wir ganz dringend neue Fachkräfte. Hier kann ein freiwilliges Handwerksjahr einen Beitrag leisten“, sagt IW-Arbeitsmarktexpertin Lydia Malin im Interview mit dem Deutschlandfunk. Das Handwerk sei fundamental wichtig im Kampf gegen den Klimawandel.

Mehr zum Thema

Artikel lesen
Kleine Idee mit großen Schwächen: Wirtschaftsminister Robert Habeck möchte ausländische Fachkräfte anlocken. Sein Vorschlag wird nicht helfen
Wido Geis-Thöne IW-Nachricht 10. Juli 2024

Steuerrabatte für ausländische Fachkräfte sind keine Lösung

Mit Steuervergünstigungen will die Bundesregierung ausländische Fachkräfte nach Deutschland locken. Damit verfolgt sie das richtige Ziel, setzt aber an der falschen Stelle an. Vor allem zu lange Visumverfahren bremsen den Zuzug nach Deutschland aus.

IW

Artikel lesen
Alexander Burstedde / Valeria Quispe / Fritz Orange Gutachten 9. Juli 2024

IHK Arbeitsmarktradar Bayern: Berufe, Regionen und Branchen im Blick

Der IHK-Arbeitskräfteradar zeichnet ein detailliertes Bild des bayerischen Arbeitsmarktes im Jahr 2027. Dafür werden die Trends der Jahre 2016 bis 2022 fortgeschrieben.

IW

Mehr zum Thema

Inhaltselement mit der ID 8880