3. Ukraine-Krieg: „Um komplett auf russisches Gas zu verzichten, müssten wir den Verbrauch einschränken”
Zeige Bild in Lightbox
(© IW-Direktor Michael Hüther in der Sendung „Hallo Deutschland”)
Michael Hüther in der ZDF-Sendung Hallo Deutschland ZDF 7. März 2022

„Etwa ein Drittel des russischen Gases könnten wir durch Flüssiggas ersetzen”, erklärt IW-Direktor Michael Hüther in der ZDF-Sendung „Hallo Deutschland”. Nur durch Verbrauchseinschränkungen könnte Deutschland komplett auf Lieferungen aus Russland verzichten. Insofern sei es momentan richtig, Alternativen zu mobilisieren.

Lennart Bolwin / Jan Engler / Henry Goecke / Vanessa Hünnemeyer / Armin Mertens / Stefan Baron* / Ipek Güler* / Vivien Schwarz* Gutachten 12. Juli 2024

Future Skills 2030: Welche Kompetenzen für den Standort Baden-Württemberg heute und in Zukunft erfolgskritisch sind

Angesichts der Unsicherheiten über die zukünftige Entwicklung, die sich nicht nur aus der Transformation ergeben, stellt ein zukunftsorientiertes, vorausschauendes Kompetenzmanagement für viele Unternehmen eine große Herausforderung dar.

Markus Demary Gutachten 11. Juli 2024

Wie hoch sind die Investitionsbedarfe in die klimaneutrale und digitale Transformation in NRW?

Für die Finanzierung der klimaneutralen und digitalen Transformation müssen in NRW jährlich mindestens 100 Mrd. Euro investiert werden. Dies ergab diese Meta-Analyse der vorhandenen Studien zum Investitionsbedarf in die Digitalisierung. Dabei fallen allein zur ...