1. Home
  2. Presse
  3. Pressemitteilungen
  4. Wechsel im Hauptstadtbüro
Institut der deutschen Wirtschaft Köln Pressemitteilung Nr. 37 26. September 2007

Wechsel im Hauptstadtbüro

Dr. Karen Horn wird zum 1. Oktober 2007 in das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) eintreten und zum 1. Januar 2008 in der Nachfolge von Professor Klaus-Werner Schatz die Leitung des Hauptstadtbüros übernehmen.

Horn, die Volkswirtschaftslehre in Saarbrücken und Bordeaux studierte und an der Universität Lausanne promoviert wurde, kommt von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Als Wirtschaftsredakteurin war sie dort bislang für die Sonderseite „Die Ordnung der Wirtschaft“, die Berichterstattung über Fragen der Wirtschaftswissenschaft und Ordnungspolitik sowie die Rezensionen von Wirtschaftsbüchern zuständig. Professor Schatz hat die Berliner Dependance des IW seit Anfang 2001 geleitet, nachdem er zuvor lange Jahre am Kieler Institut für Weltwirtschaft und auch einige Zeit im Bundesministerium für Wirtschaft gearbeitet hatte.

Mehr zum Thema

Artikel lesen
Bei schneller Rückkehr sind es 4 Prozent
Lohnlücke Pressemitteilung Nr. 49 8. November 2010

Bei schneller Rückkehr sind es 4 Prozent

Der „echte“ Lohnabstand zwischen erwerbstätigen Männern und Frauen betrug in Deutschland im Jahr 2008 knapp 13 Prozent. Zu diesem Ergebnis kommt das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW).

IW

Artikel lesen
Mindestlöhne Pressemitteilung Nr. 35 26. September 2011

Belastung für den Staat

Die von den Gewerkschaften geforderte Einführung eines Mindestlohns von 8,50 Euro die Stunde führt bei Fiskus und Sozialversicherung je nach Höhe der Arbeitsplatzverluste zu Mindereinnahmen von jährlich bis zu 6,6 Milliarden Euro. Das Institut der deutschen ...

IW

Inhaltselement mit der ID 8880