1. Home
  2. Presse
  3. Pressemitteilungen
  4. Weniger einsam
Zeige Bild in Lightbox
(© Foto: iStock)
Theresa Eyerund / Anja Katrin Orth Pressemitteilung 13. Juni 2019

Weniger einsam

Gefühlt werden die Menschen immer einsamer, in Großbritannien gibt es mittlerweile sogar eine Ministerin für Einsamkeit. Dabei entwickelt sich die Einsamkeit längst nicht so, wie viele glauben, zeigt eine neue Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW): Demnach fühlen sich in Deutschland weniger Menschen einsam als noch vor ein paar Jahren.

Der eine fühlt sich einsam, der andere freut sich über etwas Zeit für sich: Einsamkeit ist ein subjektiver Zustand und entsprechend schwer zu messen. Das IW hat in einer aktuellen Studie untersucht, wie viele Menschen sich in den vergangenen Jahren nach eigenen Angaben einsam gefühlt haben. Das Ergebnis: Im Jahr 2013 fühlten sich noch rund 10,5 Prozent der Deutschen einsam. 2017 waren es nur noch 9,5 Prozent. Von einer Vereinsamung der Gesellschaft kann also keine Rede sein. Datengrundlage bildet das sogenannte Sozio-oekonomische Panel, für das jährlich rund 30.000 deutsche Privathaushalte befragt werden. 

Die Jüngeren werden stärker einsam

Der Anteil derer, die einsamer geworden sind, ist in der Gruppe der 20- bis 29-Jährigen am höchsten. 29 Prozent von ihnen fühlen sich im Gegensatz zu 2013 mittlerweile einsamer – eine schlechtere Entwicklung als bei den über 60-Jährigen. Das könnte vor allem an den Lebensumständen liegen: Auszug aus dem Elternhaus, häufige Umzüge oder die Aufnahme einer Ausbildung oder eines Studiums spielen eine große Rolle. Wer sein Leben häufig umkrempelt, muss auch öfter neue Freunde finden.  

Ein vielschichtiges Problem

„Insgesamt zeigt die Studie, dass wir aktuell keine drastische Zunahme des Problems beobachten können“, sagt Studienmitautorin Theresa Eyerund. Auch andere Studien bestätigen, dass die am stärksten bedrohte Gruppe – ältere Menschen – nicht einsamer oder sozial isolierter geworden ist. „Dennoch fühlt sich noch immer fast jeder zehnte Bundesbürger einsam“, so Mitautorin Anja Katrin Orth. „Deshalb darf die Gesellschaft das Thema nicht ignorieren, sondern muss eine faktenbasierte Debatte darüber führen.“

Datei herunterladen

Anja Katrin Orth / Theresa Eyerund: Einsamkeit in Deutschland – Aktuell keine Zunahme

IW-Kurzbericht

Datei herunterladen

Mehr zum Thema

Artikel lesen
Bei schneller Rückkehr sind es 4 Prozent
Lohnlücke Pressemitteilung Nr. 49 8. November 2010

Bei schneller Rückkehr sind es 4 Prozent

Der „echte“ Lohnabstand zwischen erwerbstätigen Männern und Frauen betrug in Deutschland im Jahr 2008 knapp 13 Prozent. Zu diesem Ergebnis kommt das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW).

IW

Artikel lesen
Mindestlöhne Pressemitteilung Nr. 35 26. September 2011

Belastung für den Staat

Die von den Gewerkschaften geforderte Einführung eines Mindestlohns von 8,50 Euro die Stunde führt bei Fiskus und Sozialversicherung je nach Höhe der Arbeitsplatzverluste zu Mindereinnahmen von jährlich bis zu 6,6 Milliarden Euro. Das Institut der deutschen ...

IW

Inhaltselement mit der ID 8880