1. Home
  2. Presse
  3. Pressemitteilungen
  4. Teure Ressourcen besser einsetzen
Materialeffizienz Pressemitteilung Nr. 26 10. Juli 2012

Teure Ressourcen besser einsetzen

Der Kostenanteil der Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe im Verarbeitenden Gewerbe ist in den vergangenen 15 Jahren von 37 Prozent auf knapp 43 Prozent gestiegen. Besonders betroffen war die Metallerzeugung und -bearbeitung.

Hier kletterte die Materialkostenquote sogar um 13 Prozentpunkte nach oben. Damit beträgt der Anteil der Materialkosten in dieser Branche nunmehr 57 Prozent. Die Unternehmen sind angesichts dieser Entwicklung bemüht, Roh- und Betriebsstoffe so effizient wie möglich einzusetzen. Viele Betriebe erfassen deshalb beispielsweise den Verschleiß oder die Ausschussquoten einzelner Teile und Produkte. Das allein minimiert jedoch noch nicht den Ressourceneinsatz. Nötig wäre vielmehr eine systematische Bewertung der Materialeffizienz, die die gesamte Wertschöpfungskette unter die Lupe nimmt. Da ein solches Instrument nicht standardisiert werden kann, muss jedes Unternehmen selbst abschätzen, ob es den Aufwand für die Entwicklung eines individuell an den Betrieb angepassten Effizienzmaßes auf sich nehmen will.

Holger Techert
Messung von Materialeffizienz in Unternehmen
IW-Trends 2/2012

Mehr zum Thema

Artikel lesen
Bei schneller Rückkehr sind es 4 Prozent
Lohnlücke Pressemitteilung Nr. 49 8. November 2010

Bei schneller Rückkehr sind es 4 Prozent

Der „echte“ Lohnabstand zwischen erwerbstätigen Männern und Frauen betrug in Deutschland im Jahr 2008 knapp 13 Prozent. Zu diesem Ergebnis kommt das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW).

IW

Artikel lesen
Mindestlöhne Pressemitteilung Nr. 35 26. September 2011

Belastung für den Staat

Die von den Gewerkschaften geforderte Einführung eines Mindestlohns von 8,50 Euro die Stunde führt bei Fiskus und Sozialversicherung je nach Höhe der Arbeitsplatzverluste zu Mindereinnahmen von jährlich bis zu 6,6 Milliarden Euro. Das Institut der deutschen ...

IW

Inhaltselement mit der ID 8880