4. Immobilienerwerb: Weniger Nebenkosten dank Bestellerprinzip
(© Foto: iStock)

Michael Voigtländer Pressemitteilung 26. Februar 2019

Immobilienerwerb: Weniger Nebenkosten dank Bestellerprinzip

In Ländern, in denen das Bestellerprinzip gilt, also ausschließlich der Verkäufer die Maklerprovision zahlt, fällt die Provision deutlich geringer aus als in Deutschland. Das zeigt eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW). Hauptgrund ist, dass nur der Verkäufer effektiv mit dem Makler verhandeln kann.

Wer eine Immobilie kauft, muss für Nebenkosten tief in die Tasche greifen: Zu der Grunderwerbsteuer, den Notargebühren und den Kosten des Grundbuchamtes kommt noch die Maklerprovision in Höhe von bis zu sechs Prozent des Kaufpreises zuzüglich Mehrwertsteuer. Das Bestellerprinzip, das seit vier Jahren schon für Mietwohnungen gilt, könnte das ändern: Dann bezahlt der Auftraggeber die Courtage – in aller Regel ist das der Verkäufer.

Die neue IW-Studie zeigt, dass in Ländern mit Bestellerprinzip die Maklerprovision geringer ausfällt als in Deutschland: In den Niederlanden, dem Vereinigten Königreich oder Schweden müssen Hausverkäufer nur zwei Prozent des Kaufpreises als Provision aufbringen. Schließlich kann der Verkäufer mit dem Makler besser über die Höhe der Provision verhandeln als der Käufer. Außerdem holt der Verkäufer mehrere Angebote ein und entscheidet sich dann oft für den günstigsten Makler.

Gerade in den deutschen Ballungsräumen, in denen vermarktbare Objekte knapp sind, dürften die Provisionen dank Bestellerprinzip aus den genannten Gründen sinken – selbst dann, wenn sie über den Kaufpreis an den Käufer weitergeben werden, bleibt ein Nettovorteil für Käufer. „Durch das Bestellerprinzip dürften sich mehr Menschen für einen Immobilienkauf entscheiden“, sagt IW-Ökonom Michael Voigtländer. „Gerade in Deutschland haben wir nur einen geringen Anteil an Eigentümern, weil der Kapitalbedarf für Erwerbsnebenkosten und Eigenkapital enorm hoch ist. Wenn die Nebenkosten deutlich günstiger würden, könnte das die Kaufhürden reduzieren.“

Den Maklern, so die Studie weiter, komme aber auch in einer Welt mit Bestellerprinzip weiterhin eine wichtige Rolle im Verkaufsprozess zu – obwohl sie pro Objekt deutlich weniger verdienen werden als bislang: „In Ländern mit Bestellerprinzip werden viel mehr Immobilien von Maklern verkauft als in Deutschland. Die Käufer wollen tendenziell lieber vom Profi kaufen, aber eben nur, wenn sie das finanziell verkraften können“, sagt Voigtländer.

Datei herunterladen

Michael Voigtländer: Das Bestellerprinzip in der Immobilienvermittlung

IW-Trends

Datei herunterladen

So kaufst du Immobilien trotz hoher Preise
Michael Voigtländer im Business Class-Podcast òrange Audio 5. August 2022

So kaufst du Immobilien trotz hoher Preise

Immobilien sind teuer und der Traum vom Eigenheim rückt für viele in die Ferne. Doch was bedeutet das für junge Menschen? Welche Rolle spielen Immobilen beim Vermögensaufbau, warum sind Immobilien im Moment so teuer und wie kannst du dir zu den jetzigen Zeiten ...

Michael Hüther / Thomas Obst IW-Nachricht 22. Juli 2022

Zinswende: Gute Aussichten für Sparer, schlechte für Häuslebauer

Die Europäische Zentralbank hat nach der jahrelangen Nullzinspolitik die Zinswende eingeleitet, der Leitzins steigt von null auf 0,5 Prozent an. Das hat spürbare Auswirkungen für Wirtschaft und Verbraucher. Ein Überblick.