Die Mannschaft des deutschen Schülerunternehmens Image.BB fuhr als strahlender Sieger nach Hause: Beim Europawettbewerb in Stockholm haben sich die 16 jungen Unternehmer mit ihrem mehrsprachigen Imagefilm über ihre Heimatstadt Böblingen am vergangenen Wochenende gegen die konkurrierenden Teams aus 33 Ländern durchgesetzt – vor den Schülerunternehmen aus Schweden und Belgien (Flandern) auf den Plätzen zwei und drei.
Deutsches Team auf Platz eins
Ihren Erfolg verdienten sich die Baden-Württemberger vom Böblinger Otto-Hahn-Gymnasium mit ihrer exzellenten Präsentation, optimal vorbereiteten Interviews, einem kreativ gestalteten Messestand und vorbildlichem Teamgeist. Für den Europawettbewerb qualifiziert hatte sich Image.BB im Juni durch den Sieg beim JUNIOR-Bundeswettbewerb in Frankfurt. Das Konzept der Schülerfirma hat auch Bundeskanzlerin Angela Merkel überzeugt, die vor kurzem Anteilseignerin wurde.
Bereits seit 1994 gewinnen junge Leute beim Projekt „JUNIOR – Schüler als Manager“ Einblicke in die Arbeits- und Berufswelt. JUNIOR ist Mitglied bei Junior Achievement Young Enterprise Europe (JA-YE Europe), der größten Dachorganisation für ökonomische Bildungsprogramme. In deren Rahmen haben im Schuljahr 2006/2007 mehr als 2,6 Millionen Schüler in ganz Europa an Wirtschaftsprojekten teilgenommen.

Bei schneller Rückkehr sind es 4 Prozent
Der „echte“ Lohnabstand zwischen erwerbstätigen Männern und Frauen betrug in Deutschland im Jahr 2008 knapp 13 Prozent. Zu diesem Ergebnis kommt das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW).
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Belastung für den Staat
Die von den Gewerkschaften geforderte Einführung eines Mindestlohns von 8,50 Euro die Stunde führt bei Fiskus und Sozialversicherung je nach Höhe der Arbeitsplatzverluste zu Mindereinnahmen von jährlich bis zu 6,6 Milliarden Euro. Das Institut der deutschen ...
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