Was die Fußballer knapp verpassten, gelang nun den deutschen Nachwuchs-Unternehmern – einen internationalen Titel zu holen. Beim Europäischen Wettbewerb der Schülerfirmen vom 3. bis 6. August in Interlaken besiegte das deutsche JUNIOR-Unternehmen „know it“ aus Braunschweig mit seinem Freizeit-Guide für Jugendliche die Konkurrenz von 400 Teilnehmern aus 26 Ländern.
Deutscher Nachwuchs siegt
Die Plätze zwei und drei gingen an die Mannschaften aus Estland und Malta. Die jungen Unternehmer des Braunschweiger Wilhelm-Gymnasiums überzeugten die internationale Jury mit einem cleveren Marketing-Konzept für ihr zielgruppengerecht gestaltetes Produkt. Punkte brachte den Niedersachsen auch, dass sie sich an ihrem Unternehmensstand und auf der Wettbewerbsbühne professionell und mit viel Teamgeist präsentierten. Mit ihrem Konzept hatten die Jugendlichen bereits kurz vor dem Europawettbewerb auch Bundeskanzlerin Angela Merkel überzeugt und diese als Anteilseignerin von „know it“ gewinnen können.
Qualifiziert für den Wettbewerb in der Schweiz hatten sich die Braunschweiger durch den Sieg beim Bundeswettbewerb von „JUNIOR – Schüler als Manager“. Mit diesem Programm des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln ist Deutschland Mitglied von Junior Achievement Young Enterprise Europe (JAYEE), der größten Dachorganisation für ökonomische Bildungsprogramme. In ihnen konnten im vergangenen Jahr 1,7 Millionen Schüler in Europa Wirtschaftsluft schnuppern.
Bei schneller Rückkehr sind es 4 Prozent
Der „echte“ Lohnabstand zwischen erwerbstätigen Männern und Frauen betrug in Deutschland im Jahr 2008 knapp 13 Prozent. Zu diesem Ergebnis kommt das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW).
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Belastung für den Staat
Die von den Gewerkschaften geforderte Einführung eines Mindestlohns von 8,50 Euro die Stunde führt bei Fiskus und Sozialversicherung je nach Höhe der Arbeitsplatzverluste zu Mindereinnahmen von jährlich bis zu 6,6 Milliarden Euro. Das Institut der deutschen ...
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