1. Home
  2. Presse
  3. Pressemitteilungen
  4. Bergmann neuer Leiter des Hauptstadtbüros
Zeige Bild in Lightbox Bergmann neuer Leiter des Hauptstadtbüros
(© Foto: Dennis Strassmeier)
Personalie Pressemitteilung Nr. 21 10. Juni 2012

Bergmann neuer Leiter des Hauptstadtbüros

Dr. Knut Bergmann (40) wird zum 16. Juli 2012 die Leitung des Hauptstadtbüros des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln übernehmen.

Der neue Leiter der IW-Repräsentanz in Berlin, der politische Wissenschaft, Psychologie und Öffentliches Recht studiert hat und mit einer Arbeit über den Bundestagswahlkampf 1998 promoviert wurde, arbeitete zuletzt im Bereich „Presse und Kommunikation“ des Deutschen Bundestages. Zuvor war er unter anderem fünf Jahre Grundsatzreferent im Bundespräsidialamt und bei einer Fernsehproduktionsgesellschaft („Sabine Christiansen“) tätig. Bergmann ist Fellow der Stiftung neue Verantwortung in Berlin und Mitglied im Kollegrat der Guardini Stiftung. Er hat Lehraufträge an der Hochschule für Technik und Wirtschaft und der Freien Universität in Berlin sowie an der Zeppelin Universität Friedrichshafen.

Mehr zum Thema

Artikel lesen
Bei schneller Rückkehr sind es 4 Prozent
Lohnlücke Pressemitteilung Nr. 49 8. November 2010

Bei schneller Rückkehr sind es 4 Prozent

Der „echte“ Lohnabstand zwischen erwerbstätigen Männern und Frauen betrug in Deutschland im Jahr 2008 knapp 13 Prozent. Zu diesem Ergebnis kommt das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW).

IW

Artikel lesen
Mindestlöhne Pressemitteilung Nr. 35 26. September 2011

Belastung für den Staat

Die von den Gewerkschaften geforderte Einführung eines Mindestlohns von 8,50 Euro die Stunde führt bei Fiskus und Sozialversicherung je nach Höhe der Arbeitsplatzverluste zu Mindereinnahmen von jährlich bis zu 6,6 Milliarden Euro. Das Institut der deutschen ...

IW

Inhaltselement mit der ID 8880