Dr. Klaus Hafemann ist zum Beginn des zweiten Quartals vom Präsidium des Instituts der deutschen Wirtschaft zum kaufmännischen Geschäftsführer berufen worden. Bisher war Hafemann für die Strategie des IW-Verbundes verantwortlich. Am Institut ist er schon seit Anfang 2008, als er die Position des Persönlichen Referenten des Direktors übernahm. Der 1974 geborene Westfale studierte Volkswirtschaftslehre in Münster und Logroño (Spanien). 2007 wurde er mit einer Arbeit zum Fiskalföderalismus in Münster promoviert.

Sein Vorgänger tritt zum 31. März 2021 altersbedingt nach über 35 Jahren am IW in den Ruhestand. Der aus dem Saarland stammende Fröhlich hatte 1985 als Referent für internationale Wirtschaftspolitik am IW begonnen und war 1995 auf die Position des kaufmännischen Geschäftsführers gewechselt. IW-Direktor Michael Hüther würdigte seinen Stellvertreter: „Fast 17 Jahre habe ich mit Hans-Peter Fröhlich eng und vertrauensvoll zusammengearbeitet. Dabei hat er das Wachstum des gesamten IW-Verbundes maßgeblich vorangetrieben. Ich danke ihm von ganzem Herzen für diese lange gemeinsame Wegstrecke.“