1. Home
  2. Presse
  3. IW-Nachrichten
  4. Kurs halten statt in die Neunziger zurückzufallen
Zeige Bild in Lightbox Kurs halten statt in die Neunziger zurückzufallen
(© Foto: Anton Sokolov - Fotolia)
Rentendiskussion IW-Nachricht 20. September 2012

Kurs halten statt in die Neunziger zurückzufallen

Während die Zuschussrente auf Eis liegt, fordern einige die Rückkehr zu einer Rente, die den Lebensstandard sichert. Das ginge aber nur mit dauerhaft höheren Beitragssätzen und würde vor allem junge Arbeitnehmer belasten. Die anstehende Beitragssatzsenkung hilft dagegen sowohl Arbeitnehmern als auch Rentnern.

Die Gegenentwürfe zu Ursula von der Leyens Zuschussrente, mit der die Sozialministerin Altersarmut bekämpfen will, haben viele Gemeinsamkeiten. Vor allem sehen sie eine höhere Rente für Geringverdiener vor, am liebsten aber eine Rückkehr zur Lebensstandardsicherung allein durch die gesetzliche Rente.

Damit würde das System wieder auf den Stand der neunziger Jahre zurückfallen. Denn eine höhere Versorgung in der umlagefinanzierten Alterssicherung bedeutet unweigerlich auch höhere Beitragslasten für die zahlenden Generationen.

So erklärt sich auch, dass beispielsweise das Rentenkonzept des DGB vorsieht, dass der Beitragssatz von 2014 an steigen soll. 2015 wären bereits 20 Prozent fällig, 2020 sogar 21 Prozent. Im letzten Rentenversicherungsbericht plante die Bundesregierung noch, den Beitragssatz auf 19 Prozent zu senken. Erst ab 2019 sollte er dann wieder steigen und 2020 noch einen Prozentpunkt unter dem Niveau liegen, welches das Konzept des DGB vorsieht.

Die Politik ist deshalb gut beraten, wenn sie nichts auf die Gegenentwürfe von DGB & Co. gibt. Stattdessen sollte sie den eingeschlagenen Kurs halten. Schließlich schreibt das Gesetz vor, den Beitragssatz zu senken, wenn die Rücklage der Rentenversicherung übervoll ist - und das ist auch gut so: Die Beitragszahler, die im letzten Jahrzehnt höhere Sätze schultern mussten, werden jetzt entlastet, weil wieder mehr Beitragszahler in die Rentenkasse einzahlen. Wenn der Beitragssatz zum 1. Januar sinkt, steht einerseits den Arbeitnehmern ein höheres Budget für die Privatvorsorge zur Verfügung. Andererseits werden die Unternehmen entlastet – ein willkommener Impuls in einer Zeit, in der sich die Konjunktur merklich abkühlt. Und die Rentner gehen ebenfalls nicht leer aus, denn ihnen steht im Jahr 2014 eine um fast einen Prozentpunkt höhere Rentenanpassung ins Haus.

Mehr zum Thema

Artikel lesen
Wer im Alter arbeitet, ist zufriedener
Ruth Maria Schüler in der Fuldaer Zeitung Gastbeitrag 20. April 2024

Wer im Alter arbeitet, ist zufriedener

IW-Expertin für soziale Sicherung und Verteilung, Ruth Maria Schüler, geht in einem Gastbeitrag für die Fuldaer Zeitung der Frage nach, warum der frühe Ausstieg aus dem Erwerbsleben kein Garant für das Lebensglück ist.

IW

Artikel lesen
Jennifer Potthoff / Ruth Maria Schüler Pressemitteilung 11. April 2024

Lange Arbeiten: Wer im Alter arbeitet, ist zufriedener

Die Lebenszufriedenheit der Deutschen ist in den vergangenen Jahren gestiegen. Das zeigt eine neue Auswertung des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW). Besonders zufrieden: die sogenannten „Silver Worker“, also 66- bis 70-Jährige, die über das ...

IW

Mehr zum Thema

Inhaltselement mit der ID 8880