1. Home
  2. Presse
  3. In den Medien
  4. Wie gefährlich ist die AfD für unseren Wohlstand?
Gastbeitrag 12. Februar 2024 Michael Hüther auf Focus online

Wie gefährlich ist die AfD für unseren Wohlstand?

Politisches Engagement ist unter Top-Managern und Unternehmern eher verpönt. Doch neuerdings wächst die Zahl derer, die einen Appell an die Bundesbürger richten. IW-Direktor Michael Hüther warnt in einem Gastbeitrag auf Focus online vor einem EU-Austritt, der schon die Briten Milliarden gekostet hat.

Die AfD gefährdet Deutschlands Zukunft. Ein EU-Austritt, von der AfD befürwortet, würde für unser Land – hochintegriert mitten in Europa und besonderer Nutznießer des Euro – das Wirtschaftswachstum um sechs Prozent reduzieren, in zehn bis 15 Jahren einen Verlust von bis zu 500 Milliarden Euro bedeuten. Das hätte gravierende Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt mit prognostizierten 2,2 Millionen verlorenen Jobs. Das Realexperiment Brexit gibt dafür die empirischen Grundlagen.

Die migrationsfeindliche Haltung der AfD bedroht nicht nur die Grundprinzipien einer offenen Gesellschaft, sondern hat auch ernsthafte wirtschaftliche Konsequenzen. Angesichts des demografischen Wandels wird die Last für Sozialversicherungssysteme steigen, während Unternehmen bereits jetzt Schwierigkeiten haben, qualifiziertes Personal zu finden. Über 38 Prozent der Stellen bleiben unbesetzt, in Ostdeutschland sogar 42 Prozent.

Ohne Zuwanderung wird sich der Fachkräftemangel in Industrie, Dienstleistung und öffentlicher Hand verschärfen. Die Beschäftigungssicherung gelingt schon jetzt nur noch durch Zuwanderung aus Drittstaaten.

Hier können Sie den gesamten Focus-Artikel lesen.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema

Artikel lesen
Wer baut die Zukunft? Fachkräftemangel als Bremse für Wachstum und Investitionen in Deutschland
Gutachten 19. Oktober 2026 Valeria Quispe et al.

Wer baut die Zukunft? Fachkräftemangel als Bremse für Wachstum und Investitionen in Deutschland

Das Sondervermögen Infrastruktur und Klimaneutralität (SVIK) bietet eine vielversprechende Chance für die Zukunftsfähigkeit Deutschlands. Gelingen Infrastruktur-Modernisierung und Klima-Transformation, profitieren Unternehmen, Beschäftigte und die Gesellschaft insgesamt.

Valeria Quispe / Alexander Burstedde / Paula Risius / Dirk Werner IW

Artikel lesen
Audio 16. Oktober 2026 Michael Hüther im Handelsblatt-Podcast

Erbschaftsteuer vor Gericht: Die Folgen für Unternehmen

Das Bundesverfassungsgericht prüft die steuerliche Begünstigung von Betriebsvermögen. IW-Direktor Michael Hüther und Handelsblatt-Chefökonom Bert Rürup diskutieren im Handelsblatt-Podcast „Economic Challenges“ über die Folgen einer Reform für Unternehmen.

Michael Hüther im Handelsblatt-Podcast IW

Mehr zum Thema

Inhaltselement mit der ID 8880