1. Home
  2. Institut
  3. Aus dem IW
  4. Hilfestellung: Mit Digitalisierung zu mehr Ressourceneffizienz
Zeige Bild in Lightbox
(© Foto: Getty Images)
Adriana Neligan Aus dem IW 29. November 2022

Hilfestellung: Mit Digitalisierung zu mehr Ressourceneffizienz

Im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz hat das IW mit Partnern ein neues Konzept für Unternehmen vorgestellt. Ziel ist es, Unternehmen mithilfe der Digitalisierung ein ressourcenschonenderes Arbeiten zu ermöglichen.

Die Digitalisierung macht unser Leben nicht nur schneller und effizienter, sondern auch umweltfreundlicher: Unternehmen können wertvolle Ressourcen sparen, wenn sie digitaler unterwegs sind. Das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) hat mit dem Wirtschaftsministerium (BMWK), dem Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) und der BDI-Initiative Circular Economy bei einem virtuellen Workshop ein neues Konzept vorgestellt, das Unternehmen auf diesem Weg helfen soll. Federführend beteiligt waren die IW-Expertin Adriana Neligan, die IW Consult und die WIK-Consult. Moderiert wurde die Veranstaltung von IW-Wissenschaftler Thilo Schaefer. 
Im Januar 2021 veröffentlichte das IW die Studie „Digitalisierung als Enabler für Ressourceneffizienz“. Unter anderem wurden dort Unternehmen befragt, welche Potenziale bei ihnen im Betrieb noch schlummern und welche Informationen sie benötigen, um in Zukunft durch Digitalisierung weniger Ressourcen zu verbrauchen. Diese Ergebnisse und der Aufbau eines Netzwerkes bilden das Grundgerüst für das neue Konzept, das später als Website die erste Anlaufstelle für Unternehmen sein soll. 
Neben Informationen und Ansprechpartnern wird es auf der Seite einen Online-Selbstcheck geben: Hier können Unternehmer einen Fragebogen ausfüllen, um sich basierend auf der Studie aus dem vergangenen Jahr mit anderen Firmen zu vergleichen. Das Tool dient somit als eine Art Wegweiser, der eine Bestandsaufnahme, eine Positionsbestimmung und entsprechende Empfehlungen bietet. 

Mehr zum Thema

Artikel lesen
Das Foto zeigt neben den IW-Freiwilligen auch andere Engagierte, den Bundestagsabgeordneten Sven Lehmann sowie Mitglieder des Vereins HiK.
Aus dem IW 16. Januar 2020

IW engagiert: Mit Hoffnung ins neue Jahr starten

Zahlreiche Helferinnen und Helfer, mehrheitlich vom IW, sorgten für einen reibungslosen Ablauf des Neujahrsbrunchs: Bereits in den frühen Morgenstunden brachten sie Spenden aus dem IW zur Alten Feuerwache. Neben den 60 Geschenkbeuteln, welche die Freiwilligen ...

IW

Artikel lesen
Aus dem IW 21. Januar 2020

IW unterstützt als Teil der wissenschaftlichen Geschäftsstelle den „Rat der Arbeitswelt“

Bundesminister Hubertus Heil hat heute in Berlin den neu eingerichteten unabhängigen „Rat der Arbeitswelt” vorgestellt.

IW

Inhaltselement mit der ID 8880