1. Home
  2. Institut
  3. Aus dem IW
  4. IW engagiert: Mit Hoffnung ins neue Jahr starten
Zeige Bild in Lightbox
Das Foto zeigt neben den IW-Freiwilligen auch andere Engagierte, den Bundestagsabgeordneten Sven Lehmann sowie Mitglieder des Vereins HiK. (© Foto: Sven Lehmann)
Aus dem IW 16. Januar 2020

IW engagiert: Mit Hoffnung ins neue Jahr starten

Zahlreiche Helferinnen und Helfer, mehrheitlich vom IW, sorgten für einen reibungslosen Ablauf des Neujahrsbrunchs: Bereits in den frühen Morgenstunden brachten sie Spenden aus dem IW zur Alten Feuerwache. Neben den 60 Geschenkbeuteln, welche die Freiwilligen bereits am 11. Dezember gepackt und gebastelt hatten, konnten zahlreiche Spenden, darunter Rucksäcke und sogar ein Laptop, den Obdachlosen sowie dem Verein Heimatlos in Köln übergeben werden. Im Akkord schmierten die Freiwilligen Brötchen, dekorierten Tische und teilten selbstgebackenen Kuchen, Kaffee, Suppen und andere Leckereien aus.

Zu Klängen des Liedermachers Wolfgang Hildebrandt sowie des Streetworkers Franco Clemens kamen Obdachlose und andere Bedürftige untereinander und mit den ehrenamtlich Helfenden ins Gespräch. Der Grünen-Bundestagsabgeordnete Sven Lehmann, der die Schirmherrschaft für den Brunch übernommen hatte, mahnte an, Bedürftige seitens des Staates besser zu unterstützen.
„Mich hat gerührt, wie schick sich manche Gäste für den Anlass gemacht haben“, berichtet Sonja Mertens von IW engagiert. „Ein Bedürftiger bedankte sich herzlich für den großartigen Tag und berichtete mir stolz, er habe auch einen Euro in die Spendendose geworfen. Ein Euro ist für ihn verdammt viel Geld – ich hingegen mache mir über diesen Betrag nie einen Kopf – das bringt mich zum Nachdenken.“ IW-Praktikantin Paula Hüttl bewegte besonders die Geschichte einer Besucherin, die nach einem Jahr Obdachlosigkeit wieder eine Wohnung gefunden hat. „Ihre Hunde haben sie auf der Straße beschützt. Weil jedoch viele Obdachlosenunterkünfte keine Hunde zulassen, hat sie tagelang bei Wind und Wetter auf einer Parkbank geschlafen, um ihre Hunde nicht zu verlieren.“

Wir möchten Danke sagen!

Wir, das Team IW engagiert, konnten uns beim Neujahrsbrunch davon überzeugen, dass jeder investierte Euro und jede investierte Minute bei denen ankommen, die es wirklich benötigen. In den Gesprächen mit den Gästen des Brunchs zeigte sich, wie schnell es gehen kann, seine Wohnung zu verlieren und wie schwierig es ist, aus dem Teufelskreis der Wohnungslosigkeit wieder herauszukommen.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Freiwilligen, die mit uns und den Obdachlosen ihre Zeit geteilt haben. Ein weiterer Dank gilt den großzügigen Spendern sowie der Direktion für die finanzielle Unterstützung.

Mehr zum Thema

Artikel lesen
Aus dem IW 21. Januar 2020

IW unterstützt als Teil der wissenschaftlichen Geschäftsstelle den „Rat der Arbeitswelt“

Bundesminister Hubertus Heil hat heute in Berlin den neu eingerichteten unabhängigen „Rat der Arbeitswelt” vorgestellt.

IW

Artikel lesen
Aus dem IW 23. Januar 2020

IW Medien: Der neue IW Medien Blog ist online

Im Zuge der Neukonzeptionierung der IW Medien Website ist seit letzter Woche der neue IW Medien Blog online! Ein tatkräftiges Team von mehreren Mitarbeitenden der IW Medien verfasst wöchentlich spannende Artikel zu verschiedenen Oberthemen wie Social Media, ...

IW

Inhaltselement mit der ID 8880