Bessere Ganztagsbetreuungsangebote in Grundschulen verbessern die wirtschaftliche Situation von Familien, stärken die Fachkräftebasis und bieten Teilhabe- und Entwicklungschancen. Insofern kann qualitativ hochwertige Ganztagsbetreuung Wachstum und Wohlstand fördern. Zu diesem Ergebnis kommt eine Kurzexpertise des Instituts der deutschen Wirtschaft für das Europäische Zentrum für Wirtschaftsforschung und Strategieberatung Prognos.

Investitionen in die Ganztagsbetreuung von Grundschulkindern: Ökonomische Effekte einer Vereinbarkeits-, Bildungs- und Integrationsrendite
Kurzexpertise für das Europäische Zentrum für Wirtschaftsforschung und Strategieberatung Prognos
Institut der deutschen Wirtschaft (IW)
Bessere Ganztagsbetreuungsangebote in Grundschulen verbessern die wirtschaftliche Situation von Familien, stärken die Fachkräftebasis und bieten Teilhabe- und Entwicklungschancen. Insofern kann qualitativ hochwertige Ganztagsbetreuung Wachstum und Wohlstand fördern. Zu diesem Ergebnis kommt eine Kurzexpertise des Instituts der deutschen Wirtschaft für das Europäische Zentrum für Wirtschaftsforschung und Strategieberatung Prognos.
Ein Ausbau der Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder ist in zweifacher Hinsicht wichtig. Zum einen bieten die Angebote insbesondere Kindern aus einkommensschwächeren Familien und Familien mit Migrationshintergrund Teilhabechancen und verbessern so ihre Entwicklungsperspektiven. Zum anderen ermöglichen sie es vielen Müttern, im eigentlich gewünschten Umfang erwerbstätig zu werden. Dies führt auch zu höheren Einnahmen der öffentlichen Hand in Form von Steuern und Sozialabgaben und langfristig zu einer Stärkung des Wachstums der Volkswirtschaft, sodass sich ein Ausbau der Ganztagsbetreuung aufgrund der positiven Effekte auf Vereinbarkeit, Bildung und Integration gesamtfiskalisch sogar rechnet. Allerdings unterscheiden sich Ausgangslange und institutioneller Rahmen für die Angebote je nach Bundesland sehr stark.

Wido Geis: Investitionen in die Ganztagsbetreuung von Grundschulkindern – ökonomische Effekte einer Vereinbarkeits-, Bildungs- und Integrationsrendite
Kurzexpertise für das Europäische Zentrum für Wirtschaftsforschung und Strategieberatung Prognos
Institut der deutschen Wirtschaft (IW)

Fremd- und zweisprachige Kinder in Deutschland: Eine Auswertung des Mikrozensus
Einer eigenen Auswertung des Mikrozensus zufolge lebten im Jahr 2021 rund 801.000 Minderjährige in Deutschland, die zuhause kein Deutsch sprachen. Das sind 5,8 Prozent aller Kinder und Jugendlichen.
IW
Aufwachsen in bildungsfernen Familien: Ergebnisse des Mikrozensus zu Häufigkeit und Folgen
In den letzten Jahren wachsen immer mehr Kinder in Deutschland in bildungsfernen Milieus auf. So ist der Anteil der Minderjährigen mit Eltern ohne berufsqualifizierenden Abschluss einer eigenen Auswertung des Mikrozensus zufolge zwischen den Jahren 2011 und ...
IW