3. 86 Milliarden Investionen: Ein historischer Tag für die Deutsche Bahn?
Thomas Puls bei phoenix Video 15. Januar 2020

86 Milliarden Investionen: Ein historischer Tag für die Deutsche Bahn?

Bis 2030 sollen die Probleme der Bahn im Nah-, Güter- und Fernverkehr durch ein Investitionspaket in Höhe von 86 Milliarden Euro behoben werden. Das Klimapaket der Bundesregierung verstärkt die Erwartungen an die Leistung der Bahn in der Zukunft noch zusätzlich. IW-Verkehrsexperte Thomas Puls erklärt im Interview mit phoenix, welche Herausforderungen auf die Bahn zukommen.

600 Milliarden Euro für eine zukunftsfähige Wirtschaft
Michael Hüther / Simon Gerards Iglesias / Sebastian Dullien* / Katja Rietzler* Pressemitteilung 14. Mai 2024

600 Milliarden Euro für eine zukunftsfähige Wirtschaft

Bröckelnde Straßen, Schienen und Brücken, mangelhafte Bildungsinfrastruktur, veraltete Gebäude, fehlende Infrastruktur für Strom, Wasserstoff und Wärme: Bundesweit wächst der Investitionsbedarf. Eine neue Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) und ...

Thomas Puls bei der Tagesschau ARD 4. Februar 2024

„Lange war die Infrastruktur ein Standortvorteil. Das hat sich in den vergangenen zehn Jahren spürbar verändert“

Die neue Rheinbrücke in Leverkusen wurde nach sechs Jahren Bauzeit eröffnet. Doch die marode Infrastruktur bleibt eine große Herausforderung für die deutsche Wirtschaft. Darüber spricht IW-Verkehrsexperte Thomas Puls im Interview mit der Tagesschau.