1. Home
  2. Presse
  3. Im Schatten von Corona – Was wird aus dem Klimaschutz?
Roland Kube auf NDR Redezeit NDR 12. Januar 2021

Im Schatten von Corona – Was wird aus dem Klimaschutz?

In Deutschland ist im vergangenen Jahr deutlich weniger CO2 ausgestoßen als noch 2019. Infolge der Corona-Pandemie verringerte sich der Verkehr, die wirtschaftliche Tätigkeit blieb hinter den Erwartungen zurück. Ist der Rückgang der Treibhausgase nur darauf zurückzuführen? Oder zeichnet sich tatsächlich eine langfristige Besserung ab? Darüber diskutierte IW-Umweltökonom Roland Kube u.a. mit Silke Ötsch, Mitarbeiterin am Soziologischen Forschungsinstitut der Universität Göttingen.

Warum sind Klimaforscher nach wie vor skeptisch und mahnen, dass mehr geschehen muss? Bevor die Pandemie zum alles beherrschenden Thema wurde, hatte die Bewegung Fridays for Future für neuen Elan in der Klimadiskussion gesorgt. Ist der Effekt verpufft? Besteht die Gefahr, dass sich die Politik auf kurzfristigen Erfolgen ausruht? Wie kann eine langfristig wirksame Klimastrategie aussehen?

Inhaltselement mit der ID 8394

Mehr zum Thema

Artikel lesen
Sanierungspotenziale von Wohnimmobilien in Deutschland
Pekka Sagner / Johannes Ewald / Hanno Kempermann Gutachten 21. April 2024

Sanierungspotenziale von Wohnimmobilien in Deutschland

Deutschland hat ehrgeizige Pläne und möchte bis 2045 Klimaneutralität erreichen. Ein zentraler Baustein dieser Bestrebungen ist die drastische Reduzierung der Treibhausgasemissionen.

IW

Artikel lesen
Thorsten Kroke / Adriana Neligan im IoT Use Case Podcast Audio 17. April 2024

Neue Strategien für die Kreislaufwirtschaft: Nachhaltigkeit und der Digitale Produktpass (DPP) im EU Green Deal

Inwieweit sind Unternehmen für die Implementierung des DPP, der „Digitale Produktpass”, der im Rahmen des EU-Green Deals eingeführt wurde, bereit und wie kann das Internet der Dinge (IoT) dabei unterstützen? Darüber sprechen IW-Nachhaltigkeitsexpertin Adriana ...

IW

Mehr zum Thema

Inhaltselement mit der ID 8880