1. Home
  2. Presse
  3. Was hilft Mietern? Reicht die Mietpreisbremse?
DLF 11. April 2024 Pekka Sagner im Deutschlandfunk

Was hilft Mietern? Reicht die Mietpreisbremse?

Es wird zu wenig gebaut. Und weil zu wenig Wohnungen und Häuser auf dem Markt sind, sind auch die Mieten hoch. Gestern hat die Ampelkoalition beschlossen, dass sie die Mietpreisbremse bis 2029 verlängert. Ob das für den Mieterschutz ausreicht, erklärt IW-Immobilienexperte Pekka Sagner im Interview mit dem Deutschlandfunk.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema

Artikel lesen
Wie die Berliner Vergesellschaftung den Wirtschaftsstandort Deutschland schädigt
IW-Policy Paper Nr. 6 10. Juli 2026 Michael Voigtländer / Philipp Deschermeier

Wie die Berliner Vergesellschaftung den Wirtschaftsstandort Deutschland schädigt

Die Berliner Pläne zur Vergesellschaftung privater Wohnungsunternehmen nach Artikel 15 des Grundgesetzes (GG) sind weit mehr als ein lokalpolitisches Experiment.

Michael Voigtländer / Philipp Deschermeier IW

Artikel lesen
Pressemitteilung 4. Juli 2026 Michael Voigtländer / Lisa Wagner

Immobilien: Bis zu 87.000 Euro Steuernachteil für Selbstnutzer

Wer in Deutschland eine Immobilie kauft und selbst einzieht, stellt sich steuerlich deutlich schlechter als ein Käufer, der die Immobilie vermietet. In den untersuchten europäischen Ländern ist das einmalig, zeigt eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW).

Michael Voigtländer / Lisa Wagner IW

Mehr zum Thema

Inhaltselement mit der ID 8880