3. Presseveranstaltungen
  4. Integration von Flüchtlingen: Firmen brauchen Unterstützung
Pressekonferenz Presseveranstaltung 20. März 2017 Integration von Flüchtlingen: Firmen brauchen Unterstützung

Bei der Integration von Flüchtlingen kommt den Unternehmen eine entscheidende Rolle zu. Das IW hat analysiert, wie viele Unternehmen inzwischen Flüchtlinge eingestellt haben und wie die Politik die Firmen noch gezielter unterstützen könnte. Die Ergebnisse stellt IW-Direktor Michael Hüther auf einer Pressekonferenz in Berlin vor.

20. Mär
Pressekonferenz Presseveranstaltung 20. März 2017

Integration von Flüchtlingen: Firmen brauchen Unterstützung

Download Programm

Institut der deutschen Wirtschaft (IW) Institut der deutschen Wirtschaft (IW)

In den vergangenen beiden Jahren kamen mehr als 1,2 Millionen Flüchtlinge nach Deutschland. Sie zu integrieren ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe – den mehr als 1,7 Millionen Unternehmen mit sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in Deutschland kommt dabei eine entscheidende Rolle zu. Denn wenn die Integration gelingen soll, ist der Schritt in Ausbildung und in den Arbeitsmarkt unerlässlich.

Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) hat analysiert, wie viele Unternehmen inzwischen Flüchtlinge eingestellt haben, welche Erfahrungen sie bislang mit den neuen Mitarbeitern gesammelt haben, auf welche Unterstützungsangebote sie zurückgreifen und wie die Politik Firmen und Flüchtlinge noch gezielter unterstützen könnte.

Flüchtlingsintegration – Unternehmen sind stark engagiert

Integration von Flüchtlingen – Firmen brauchen Unterstützung

Integration von Flüchtlingen – Firmen brauchen Unterstützung

Download Programm

Regina Flake / Svenja Jambo / Sarah Pierenkemper / Paula Risius / Dirk Werner: Beschäftigung und Qualifizierung von Flüchtlingen in Unternehmen – Die Bedeutung von Unterstützungsangeboten bei der Integration

IW-Trends

Download Programm

Engagement von Unternehmen bei der Integration von Flüchtlingen – Erfahrungen, Hemmnisse und Anreize

KOFA-Studie

Axel Plünnecke im Wirtschaftsdienst Externe Veröffentlichung 18. April 2024

Indien: Die Bedeutung der Zuwanderung für die Zukunft des Wirtschaftsstandorts Deutschland

Die Zuwanderung von MINT-Fachkräften hat entscheidende Auswirkungen auf die Innovationsfähigkeit Deutschlands.

Maike Haag / Enno Kohlisch / Oliver Koppel IW-Kurzbericht Nr. 16 16. März 2024

Der Innovationsbeitrag von Migration nach Branchen

Migration leistet einen unverzichtbaren Beitrag zur Innovationskraft Deutschlands: Ein Rekordwert von 13 Prozent und damit mehr als jede achte aller hierzulande entwickelten Patentanmeldungen geht inzwischen auf Erfindende mit ausländischen Wurzeln zurück. ...