3. Presseveranstaltungen
  4. Integration von Flüchtlingen: Firmen brauchen Unterstützung
Pressekonferenz Presseveranstaltung 20. März 2017 Integration von Flüchtlingen: Firmen brauchen Unterstützung

Bei der Integration von Flüchtlingen kommt den Unternehmen eine entscheidende Rolle zu. Das IW hat analysiert, wie viele Unternehmen inzwischen Flüchtlinge eingestellt haben und wie die Politik die Firmen noch gezielter unterstützen könnte. Die Ergebnisse stellt IW-Direktor Michael Hüther auf einer Pressekonferenz in Berlin vor.

20. Mär
Pressekonferenz Presseveranstaltung 20. März 2017

Integration von Flüchtlingen: Firmen brauchen Unterstützung

Download Programm

Institut der deutschen Wirtschaft (IW) Institut der deutschen Wirtschaft (IW)

In den vergangenen beiden Jahren kamen mehr als 1,2 Millionen Flüchtlinge nach Deutschland. Sie zu integrieren ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe – den mehr als 1,7 Millionen Unternehmen mit sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in Deutschland kommt dabei eine entscheidende Rolle zu. Denn wenn die Integration gelingen soll, ist der Schritt in Ausbildung und in den Arbeitsmarkt unerlässlich.

Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) hat analysiert, wie viele Unternehmen inzwischen Flüchtlinge eingestellt haben, welche Erfahrungen sie bislang mit den neuen Mitarbeitern gesammelt haben, auf welche Unterstützungsangebote sie zurückgreifen und wie die Politik Firmen und Flüchtlinge noch gezielter unterstützen könnte.

Flüchtlingsintegration – Unternehmen sind stark engagiert

Integration von Flüchtlingen – Firmen brauchen Unterstützung

Integration von Flüchtlingen – Firmen brauchen Unterstützung

Download Programm

Regina Flake / Svenja Jambo / Sarah Pierenkemper / Paula Risius / Dirk Werner: Beschäftigung und Qualifizierung von Flüchtlingen in Unternehmen – Die Bedeutung von Unterstützungsangeboten bei der Integration

IW-Trends

Download Programm

Engagement von Unternehmen bei der Integration von Flüchtlingen – Erfahrungen, Hemmnisse und Anreize

KOFA-Studie

Download Programm

„Jeder achte Erfindende heißt Abhijeet oder Mesut“
Oliver Koppel im Tagesspiegel Interview 11. Juni 2024

Migranten und Patente: „Jeder achte Erfindende heißt Abhijeet oder Mesut“

In vielen Betrieben spielen Menschen mit Migrationshintergrund eine immer größere Rolle. Warum ihr Beitrag zur Unternehmensleistung wächst und was das mit Patentanmeldungen zu tun hat, darüber spricht IW-Ökonom Oliver Koppel, Leiter der Patentdatenbank des IW, ...

Axel Plünnecke Externe Veröffentlichung 27. Mai 2024

Grenzen und Potenziale der Zuwanderung für die Fachkräftesicherung

Für die Fachkräftesicherung in akademischen MINT-Berufen und zur Sicherung der Innovationskraft der Gesellschaft gewinnt die Zuwanderung daher in den kommenden Jahren weiter an Bedeutung.