4. Fusion hilft deutschen Firmen
Zeige Bild in Lightbox Fusion hilft deutschen Firmen
(© Foto: Alexander Burzik/iStock)

Frankfurter und Londoner Börse Pressemitteilung Nr. 33 7. Juni 2016

Fusion hilft deutschen Firmen

Ein Zusammenschluss der Deutschen Börse und der London Stock Exchange würde Unternehmen in Deutschland die Möglichkeit geben, mehr Investoren zu finden. Davon können insbesondere Mittelständler profitieren. Zu diesem Schluss kommt eine neue Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW).

Das Gros der deutschen Unternehmen finanziert sich noch immer nicht über Aktien und Anleihen, sondern über klassische Bankkredite. Eine Fusion der beiden Finanzplätze Frankfurt und London könnte das ändern: Der Zusammenschluss würde deutschen Unternehmen Zugang zu großen internationalen Investoren verschaffen, ohne dass die Firmen in London präsent sein müssen.

Zudem reduziert ein größerer Finanzplatz laut IW-Studie, die für die Deutsche Börse Group erstellt wurde, die Gefahr, dass Firmen ihre Aktien oder Anleihen zu ungünstigen Preisen emittieren müssen, weil mehr Wettbewerb unter den Händlern besteht. „Entsprechend käme eine Fusion gerade kleineren, noch nicht so etablierten Unternehmen zu Gute, die dann leichter an Kapital kommen“, sagt IW-Direktor Michael Hüther.

Wenn sich die beiden Börsen zusammenschließen, würde das zudem die Zahl der Händler von deutschen Wertpapieren erhöhen – was voraussichtlich dafür sorgt, dass Wertpapiere zu günstigeren und vor allem unverzerrten Kursen gehandelt werden. So würden neben den Firmen auch die deutschen Sparer von der Fusion profitieren. Ihnen käme der Zusammenschluss zusätzlich entgegen, weil das aktuelle Niedrigzinsumfeld nur geringe Renditechancen bietet. „Aktienportfolien sind deshalb gerade jetzt eine sinnvolle Ergänzung“, so IW-Finanzmarktexperte Markus Demary. „Die Börsenfusion würde den Sparern ermöglichen, ihre Aktien dank der Angebote in London breiter zu streuen.“

Michael Voigtländer Veranstaltung 24. August 2022

Hybrid-Workshop: Die Bedeutung des europäischen Kapitalmarktes für die Transformation der Wirtschaft in NRW

Die Transformation der Wirtschaft in Nordrhein-Westfalen hin zur Nachhaltigkeit erfordert große Investitionen, die durch einen breiten Mix an Partnern finanziert werden müssen.

Michael Hüther im Handelsblatt-Podcast Audio 12. August 2022

Weltwährung Euro

Über die Hintergründe der aktuellen Euro-Schwäche am Devisenmarkt diskutieren IW-Direktor Michael Hüther und HRI-Präsident Bert Rürup im Handelsblatt-Podcast „Economic Challenges”.