1. Home
  2. Presse
  3. IW-Nachrichten
  4. BIP: Lockdown 2.0 kostet 2020 zwei und 2021 einen Prozentpunkt
Zeige Bild in Lightbox
(© Foto: iStock)
Michael Grömling IW-Nachricht 23. Oktober 2020

BIP: Lockdown 2.0 kostet 2020 zwei und 2021 einen Prozentpunkt

Deutschland befindet sich inmitten der zweiten Corona-Welle. Ein neuer Lockdown könnte das Bruttoinlandsprodukt in diesem Jahr um zwei weitere Prozentpunkte einbrechen lassen. Auch ein Bremsmanöver hätte große Auswirkungen auf die Wirtschaftsleistung.

Nachdem die Sommermonate der Wirtschaft eine Verschnaufpause beschert haben, befindet sich das Land nun in einer zweiten Welle der Pandemie. In der Konjunkturprognose aus dem vergangenen September rechnet das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) damit, dass die Wirtschaftsleistung im Jahr 2020 um 6 ¼ Prozent zurückgeht – vorausgesetzt, es gibt keinen zweiten Lockdown.

Vollbremsung hätte erhebliche Folgen

Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder hat das Berchtesgadener Land bereits in eine regionale Zwangspause versetzt. Angesichts der rasant steigenden Fallzahlen und des teilweisen politischen Aktionismus, wie im Falle des von mehreren Gerichten gekippten Beherbergungsverbots, scheint auch ein zweiter, bundesweiter Lockdown mittlerweile möglich. Für die deutsche Wirtschaft hätte das erhebliche Folgen: Ein zweiter Lockdown würde das reale Bruttoinlandsprodukt in diesem Jahr ungefähr um zwei weitere Prozentpunkte sinken lassen. Eine Rückkehr zum Vorkrisenniveau Anfang 2022 würde demnach in weite Ferne rücken. Das IW geht davon aus, dass diese Rezession dann deutlich stärker ausfallen würde als in der Finanzkrise 2009. 

Mit wenig Schwung in das neue Jahr

Schon weniger heftigere Einschränkungen des Wirtschaftslebens und eine damit einhergehende Stagnation im vierten Quartal 2020 könnten Deutschland etwa einen Prozentpunkt oder rund 30 Milliarden Euro der gesamtwirtschaftlichen Wertschöpfung in diesem Jahr kosten. Entsprechend schwierig wäre dann auch der Start in das neue Jahr: 2021 könnte das Plus der Wirtschaftsleistung dann nur noch bei 3 ½ Prozent liegen. Im Falle eines Lockdowns wären es sogar nur 2 ½ Prozent. Ohne weitere Einschränkungen rechnet das IW mit einem Plus von knapp 4 ½ Prozent. „Die Politik sollte vordringlich auf regionale Lösung setzen und deren Notwendigkeit klar kommunizieren, um gegen die zunehmende Unsicherheit vorzugehen“, sagt IW-Konjunkturchef Michael Grömling. „Ein weiterer Lockdown wie im Frühjahr bremst die wirtschaftliche Entwicklung über Jahre aus.“

Inhaltselement mit der ID 8074

Mehr zum Thema

Artikel lesen
Bundeskanzler Scholz und weitere Kabinettsmitglieder bei einem Fototermin vor der Heim-EM. Konjunkturell wird das Ereignis ein torloses Unentschieden.
Michael Grömling IW-Nachricht 22. März 2024

Fußball-EM 2024: Kein konjunkturelles Sommermärchen

Deutschland steckt tief in der Rezession und die Wirtschaft kommt nicht in Schwung. Wird die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland den rettenden volkswirtschaftlichen Impuls bringen? Nein, meint Michael Grömling, Konjunkturexperte am Institut der ...

IW

Artikel lesen
Martin Beznoska / Tobias Hentze / Thomas Obst IW-Nachricht 20. März 2024

Wachstumschancengesetz: Investitionen fallen nur sechs Milliarden Euro höher aus

Am Freitag entscheidet der Bundesrat über das Wachstumschancengesetz. Die abgespeckte Version dürfte die Wirtschaft nur geringfügig ankurbeln. Bis Ende des Jahrzehnts werden inflationsbereinigt sechs Milliarden Euro an zusätzlichen Investitionen ausgelöst, ...

IW

Mehr zum Thema

Inhaltselement mit der ID 8880