1. Home
  2. Presse
  3. IW-Nachrichten
  4. Andere Berechnung verändert Befunde nicht
Zeige Bild in Lightbox Andere Berechnung verändert Befunde nicht
(© Foto: goodluz - Fotolia)
Jugendarbeitslosigkeit IW-Nachricht 11. Juli 2014

Andere Berechnung verändert Befunde nicht

Deutschland steht bei der Jugendarbeitslosigkeit im internationalen Vergleich hervorragend da. Daran ändert sich auch dann nichts, wenn vermeintlich versteckt Arbeitslose berücksichtigt werden, auf die EU-Sozialkommissar László Andor nun in einem Interview verwiesen hat.

Während in südeuropäischen Ländern die Jugendarbeitslosenquote Werte von 50 Prozent und mehr erreicht, steht Deutschland mit einer Quote von knapp 8 Prozent weit besser da. Die Arbeitslosenquote misst den Anteil der arbeitslosen Jugendlichen an allen Jugendlichen, die dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Für die meisten trifft das allerdings gar nicht zu: Viele Jugendliche – also Personen von 15 bis 24 Jahren – gehen zur Schule oder zur Universität und werden bei der Berechnung der Quote gar nicht berücksichtigt.

Aussagefähiger ist daher der Anteil der arbeitslosen Jugendlichen an der Gesamtbevölkerung im Alter von 15 bis 24 Jahren. Zu den Arbeitslosen können noch die hinzugerechnet werden, die zwar nicht arbeitslos sind, aber weder einer Beschäftigung nachgehen noch in Aus- oder Weiterbildung sind, allerdings grundsätzlich Interesse an einer Arbeit haben. Das können zum Beispiel Mütter sein, die dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehen, oder Jugendliche, die – aus welchen Gründen auch immer – nicht aktiv nach einer Beschäftigung suchen. In Deutschland sind dies rund 372.000 Personen.

Der Anteil dieser Summe aus Arbeitslosen und arbeitswilligen Nichterwerbstätigen an der jugendlichen Bevölkerung liegt in Deutschland bei rund 8 Prozent. Das bedeutet im Umkehrschluss: 92 Prozent aller Jugendlichen haben entweder Arbeit, sind in Aus- oder Weiterbildung oder haben kein Interesse an einer Arbeit. Der Durchschnitt aller EU-Länder liegt mit 19 Prozent mehr als doppelt so hoch.

Problematisch ist die Lage auch mit dieser Sichtweise vor allem in Südeuropa: In Spanien und Griechenland sind mehr als 30 Prozent der Jugendlichen aktiv oder latent auf Arbeitsuche, in Italien sind es 28 und in Portugal 25 Prozent.

Mehr zum Thema

Artikel lesen
Wichtige Lichtblicke
BIP-Wachstum in der Eurozone IW-Nachricht 14. August 2013

Wichtige Lichtblicke

Die jüngsten Zahlen zum Wachstum des Bruttoinlandsprodukts zeigen: Die Rezession in der Eurozone ist beendet, der Länderclub hat auf den Wachstumspfad zurückgefunden. Auch in den Krisenländern zeigt sich Licht am Ende des Tunnels – vor allem in Portugal. Das ...

IW

Artikel lesen
Rohstoffe IW-Nachricht 2. Oktober 2012

Barrieren erschweren den Import

Die deutsche Industrie ist auf bezahlbare und zuverlässige Rohstofflieferungen angewiesen. Doch die Exportländer erschweren den Handel.

IW

Inhaltselement mit der ID 8880