3. IW-Nachrichten
  4. Über den europäischen Tellerrand hinausschaun
Zeige Bild in Lightbox Über den europäischen Tellerrand hinausschaun
(© Foto: maglara - Fotolia)
Tag der Arbeit IW-Nachricht 30. April 2014

Über den europäischen Tellerrand hinausschaun

Der Deutsche Gewerkschaftsbund stellt den diesjährigen Tag der Arbeit unter das Motto „Gute Arbeit. Soziales Europa“. Eigentlich böte der 1. Mai aber die ideale Gelegenheit, dass sich Arbeitnehmerbünde weltweit solidarisieren. Denn außerhalb Europas sind starke Gewerkschaften wichtiger.

Mehr als 400.000 Menschen kamen im vergangenen Jahr am 1. Mai zu den über 400 Einzelkundgebungen des DGB. Was einst als Kampftag für bessere Arbeitsbedingungen begann, ist heute mehr denn je ein Event: Musik, Unterhaltung und feurige Reden sollen den Menschen das Gefühl geben, dabei zu sein und für gute Arbeit einzutreten. Für die Gewerkschaften bietet der Tag die Gelegenheit, das angestaubte Image aufzupolieren.

Ob die Kritik an unserer Arbeitswelt allerdings dabei hilft, mehr Menschen davon zu überzeugen, Mitglied einer Gewerkschaft zu werden, darf bezweifelt werden: Neun von zehn Arbeitnehmer sind hierzulande mit ihrem derzeitigen Job vollauf zufrieden.

In anderen Ländern – nicht nur in den Textilfabriken Bangladeschs oder Indiens – gibt es hingegen eklatante Missstände, und Gewerkschaften werden daran gehindert, sich für Abhilfe einzusetzen. Kein anderer als der Tag der Arbeit böte also die Gelegenheit, dass sich die Arbeitnehmerbünde weltweit solidarisieren. Dazu gehören ein internationales Motto und der Blick über den europäischen Tellerrand hinaus.

Wichtige Lichtblicke
BIP-Wachstum in der Eurozone IW-Nachricht 14. August 2013

Wichtige Lichtblicke

Die jüngsten Zahlen zum Wachstum des Bruttoinlandsprodukts zeigen: Die Rezession in der Eurozone ist beendet, der Länderclub hat auf den Wachstumspfad zurückgefunden. Auch in den Krisenländern zeigt sich Licht am Ende des Tunnels – vor allem in Portugal. Das ...

Rohstoffe IW-Nachricht 2. Oktober 2012

Barrieren erschweren den Import

Die deutsche Industrie ist auf bezahlbare und zuverlässige Rohstofflieferungen angewiesen. Doch die Exportländer erschweren den Handel.