1. Home
  2. Presse
  3. IW-Nachrichten
  4. Lockdown light darf nicht auf Industrie übergreifen
Zeige Bild in Lightbox
(© Foto: iStock)
Hubertus Bardt IW-Nachricht 16. November 2020

Lockdown light darf nicht auf Industrie übergreifen

Die ökonomischen Auswirkungen der derzeitigen Beschränkungen sind zwar nicht so gravierend wie der Lockdown im Frühjahr, kosten aber dennoch rund 17 Milliarden Euro. Entscheidend ist nun, dass die Maßnahmen weder verschärft noch über den Winter verlängert werden – und dass die Industrie verschont bleibt.

Es sind harte Wochen für weite Teile der Wirtschaft: Kinos, Theater, Fitnessstudios, Bars und Restaurants müssen geschlossen bleiben. Veranstaltungen wie die Eröffnung des Kölner Karnevals am vergangenen Mittwoch sind untersagt. Gerade für die Veranstaltungs-, die Freizeit- und die Gastronomiebranche sind die wirtschaftlichen Folgen immens, aber auch die Gesamtwirtschaft wird in Mitleidenschaft gezogen.

Herbst-Lockdown kostet dieses Jahr rund 17 Milliarden Euro

Insgesamt kostet der „Lockdown light“ 2020 rund 17 Milliarden Euro an Wertschöpfung. Oder anders ausgedrückt: Das Bruttoinlandsprodukt wird in diesem Jahr um diesen Betrag geringer sein. Der Aufschwung im dritten Quartal wird damit erst einmal unterbrochen. Für das Jahr 2021 sind nochmals Kosten in ähnlicher Größenordnung anzusetzen, weil das Wachstum auf einem niedrigeren Niveau ansetzt. Sollten die Einschränkungen jedoch auch auf die Industrie überschwappen, sodass es dort im Dezember ebenfalls zu einem neuen Lockdown kommt, könnten sich die Kosten für das laufende Jahr mehr als verdoppeln. Weil hier dauerhafte und strukturelle Risiken drohen, würde die Rückkehr auf das Vorkrisenniveau in weite Ferne rücken.

Volkswirtschaft ist kein Lichtschalter

Deshalb ist es gerade jetzt wichtig, durch gezielte Maßnahmen einen erneuten Lockdown wie im April zu verhindern. Wirtschaft und Gesellschaft müssen lernen, mit dem Virus umzugehen, auch wenn ein wirksamer flächendeckender Impfschutz noch auf sich warten lässt. Dazu gehört auch, Schulschließungen soweit es geht abzuwenden, um die negativen Folgen für die Kinder, aber auch für die Arbeitnehmer mit Kindern abzuwenden. Ein ständiger Wechsel aus Lockdown und Lockerung muss vermieden werden. „Man kann eine Volkswirtschaft nicht dauernd aus- und wieder einschalten wie einen Lichtschalter, ohne dauerhafte Schäden anzurichten“, sagt IW-Geschäftsführer Hubertus Bardt.  

Mehr zum Thema

Artikel lesen
Eisenerzschwäche kaschiert festen Markt
Hubertus Bardt in der Börsen-Zeitung Gastbeitrag 8. April 2024

IMP-Index: Eisenerzschwäche kaschiert festen Markt

Das Preisniveau für die wichtigsten Industriemetalle verzeichnete im März einen leichten Anstieg gegenüber dem Vorjahr, schreibt IW-Geschäftsführer Hubertus Bardt in einem Gastbeitrag für die Börsen-Zeitung.

IW

Artikel lesen
Klaus-Heiner Röhl IW-Kurzbericht Nr. 19 8. April 2024

Verteidigungsausgaben: Gerade so genug für die NATO?

Zwei Jahre nach Ausrufen der „Zeitenwende“ durch Bundeskanzler Olaf Scholz meldet die Bundesregierung für 2024 das Einhalten des Zwei-Prozent-Ziels an die NATO. Das heißt, erstmals seit gut 30 Jahren gibt Deutschland im laufenden Jahr demnach jeden fünfzigsten ...

IW

Mehr zum Thema

Inhaltselement mit der ID 8880