3. „Steilere Zinsstruktur“
Zeige Bild in Lightbox „Steilere Zinsstruktur“
(© Foto: VRD - Fotolia)
Michael Hüther in der Wirtschaftswoche Interview 28. April 2014

„Steilere Zinsstruktur“

Im Interview mit der Wirtschaftswoche erklärt IW-Direktor Michael Hüther, warum die Notenbanken nicht allein für die niedrigen Zinsen verantwortlich sind.

Herr Hüther, manche Ökonomen erklären die aktuellen Niedrigzinsen mit einem weltweiten Überschuss der Ersparnisse gegenüber den Investitionen. Stimmt die Erklärung?

Zum Teil. Viele Unternehmen haben in den Krisenjahren hohe Ersparnisse gebildet, statt zu investieren. Dadurch sind sie bei der Finanzierung unabhängiger geworden von den Kapitalmärkten. Diese hohe Ersparnis hat dazu beigetragen, die Zinsen nach unten zu drücken. Die Minizinsen, die wir derzeit bei allen Laufzeiten sehen, sind daher nicht nur auf die expansive Geldpolitik zurückzuführen.

Fehlt es den Unternehmen an Investitionsmöglichkeiten?

Derzeit sehe ich nicht die großen Basisinnovationen, in die viel Geld fließen könnte. Allerdings heißt das nicht, dass wir unter einer chronischen Investitionsschwäche leiden. Es sind ja nicht nur Basisinnovationen, die Investitionen auslösen. Gerade in Deutschland haben wir eine Tradition der inkrementellen Innovation. Das sind Neuerungen, die Produkte und Dienstleistungen im Detail verbessern. In manchen Unternehmen beruhen 70 Prozent des Produktivitätszuwachses auf solchen Innovationen. Auch das löst Investitionen aus. Wir sollten deutlicher erkennen, dass es unterschiedliche Innovationssysteme in den großen Volkswirtschaften gibt; das eine ist weder per se schlechter oder besser als das andere.

Warum schwächeln die Investitionen dann nahezu weltweit?

Nach dem Ausbruch der Finanzkrise haben die Schwellenländer einen großen Teil der weltweiten Investitionen auf sich gezogen. Nun wird deutlich, dass viele Länder unter schlechter Regierungsführung, Korruption, Verteilungskämpfen und mangelhafter Infrastruktur leiden. Das mindert die Attraktivität für Investitionen. Die Zeiten, als Investoren dort blindlings ihr Geld anlegten oder Fabriken errichteten, sind vorbei.

Wie lange hält die Phase niedriger Zinsen noch an?

In den USA sind die langfristigen Zinsen am Kapitalmarkt bereits gestiegen. Die etwas steilere Zinsstruktur passt zur Konjunkturerholung; in den USA scheinen sich die Wachstumsraten im Trend wieder Richtung drei Prozent zu bewegen. Europa hinkt beim Zyklus noch hinterher. Die Inflationsrate liegt hier unter einem Prozent, und die Banken haben noch etliche Problemfälle in ihren Bilanzen. Die EZB wird daher versuchen, durch das Versprechen weiterhin niedriger Leitzinsen die Kapitalmarktrenditen unten zu halten. Letztlich aber kann sich Europa dem Aufwärtstrend der Zinsen, der aus den USA kommt, nicht völlig entziehen.

Markus Demary Veranstaltung 29. April 2024

33. Finanzmarkt Round-Table: De-Industrialisierung – Gefahr für den Finanz- und Wirtschaftsstandort Deutschland?

Das Institut der deutschen Wirtschaft, die DekaBank und die Börsen-Zeitung laden Sie zum Finanzmarkt Round-Table am Montag, den 29. April 2024 von 10:30 bis 12:30 Uhr ein. Der Round-Table findet als Online-Veranstaltung statt.

Hagen Lesch Pressemitteilung 18. April 2024

Tarifverhandlungen 2024: Es droht eine höhere Inflation

Im Frühjahr stehen weitere Tarifverhandlungen in der Chemie- und Baubranche sowie dem Bankwesen an. Beharren die Gewerkschaften auf ihre hohen Forderungen, könnte dies auch die Inflation wieder hochtreiben. Davor warnt eine neue Studie des Instituts der ...