1. Home
  2. Institut
  3. Aus dem IW
  4. Thomas Bareiß verleiht SCHULEWIRTSCHAFT-Preis
Aus dem IW 4. Dezember 2020

Thomas Bareiß verleiht SCHULEWIRTSCHAFT-Preis

Beim jährlichen Wettbewerb "Das hat Potenzial!" arbeiten Schulen und Unternehmen zusammen, um jungen Menschen Orientierung für die Berufswahl zu geben. Anfang Dezember fand die Preisverleihung im IW statt - mit einem besonderen Besucher aus dem Bundestag.

Trotz der vielfältigen Herausforderung aufgrund der Corona-Krise haben in den vergangenen Monaten viele Unternehmen weiterhin kreative Projekte für Schülerinnen und Schüler der verschiedenen Schulformen und Altersstufen angeboten, um betriebliche Angebote zugänglich zu machen und so eine anschauliche berufliche Orientierung über die Schulen zu ermöglichen. Hierbei wurden viele digitale Formate entwickelt. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die Preisverleihung ebenfalls erstmalig in einem digitalen Format durchgeführt.

Thomas Bareiß MdB, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie, erklärte bei der Preisverleihung: „Aus den Bewerbungen der diesjährigen Preisverleihung zeigt sich einmal mehr mit wieviel Herzblut alle dabei sind. Ich freue mich, dass die SCHULEWIRTSCHAFT-Idee in allen Bundesländern auf großes Interesse stößt. Mit Ihren spannenden Projekten und Ihrem Einsatz tragen die teilnehmenden Schulen und Unternehmen dazu bei, dass Jugendliche ihre Begabungen entdecken können und eine Motivation für die Aufnahme einer Ausbildung entwickeln. Es gilt unverändert: die Grundlage für eine erfolgreiche Zukunft wird heute in der dualen Ausbildung gelegt.“

Weitere Informationen zum Preis: www.schulewirtschaft.de/preis

Mehr zum Thema

Artikel lesen
Das Foto zeigt neben den IW-Freiwilligen auch andere Engagierte, den Bundestagsabgeordneten Sven Lehmann sowie Mitglieder des Vereins HiK.
Aus dem IW 16. Januar 2020

IW engagiert: Mit Hoffnung ins neue Jahr starten

Zahlreiche Helferinnen und Helfer, mehrheitlich vom IW, sorgten für einen reibungslosen Ablauf des Neujahrsbrunchs: Bereits in den frühen Morgenstunden brachten sie Spenden aus dem IW zur Alten Feuerwache. Neben den 60 Geschenkbeuteln, welche die Freiwilligen ...

IW

Artikel lesen
Aus dem IW 21. Januar 2020

IW unterstützt als Teil der wissenschaftlichen Geschäftsstelle den „Rat der Arbeitswelt“

Bundesminister Hubertus Heil hat heute in Berlin den neu eingerichteten unabhängigen „Rat der Arbeitswelt” vorgestellt.

IW

Inhaltselement mit der ID 8880