Das BQ-Portal war am 14. und 15. Februar 2024 Gastgeber für den Workshop zum „BRAVO-Projekt“ (Kurzform für: Bridging a European Network for Recognition of Vocational Qualifications) mit Vertreterinnen und Vertretern der ENIC-NARIC Anerkennungsstellen aus Schweden, Norwegen und Litauen.
„BRAVO-Projekt“: Internationaler Workshop in Köln
Ziel von BRAVO ist es, ein Netzwerk auf EU-Ebene aufzubauen, um die Anerkennung von Berufsqualifikationen zu erleichtern. Im Workshop wurde das deutsche Anerkennungsver-fahren vorgestellt und es gab Diskussionen zu den Anerkennungsverfahren in der EU.
Gemeinsam für mehr Anerkennung von ausländischen Fachkräften: Anerkennungsverfah-ren, Bewertungsrichtlinien und der Umgang mit Herkunftsländern von Geflüchteten
Der Workshop legte den Fokus auf die unterschiedlichen Anerkennungsverfahren der vertretenden Länder: Schweden, Norwegen, Litauen und Deutschland. Das BQ-Portal erläuterte ausführlich den Vertreterinnen und Vertretern des BRAVO-Projekts, wie das Anerkennungsverfahren in Deutschland abläuft und welche Stellen in den Bundesländern zuständig sind. Darüber hinaus wurden viele In-formationen zu den unterschiedlichen Anerkennungsprozessen der vertretenden Länder ausge-tauscht. Bei den Gästen wurden die umfangreichsten Erfahrungen zur beruflichen Anerkennung bisher in Schweden gemacht, wobei die Qualifikationsstufen mit Hilfe der EQF-Level beschrieben werden. Eine Bewertung erfolgt hier so wie in den meisten europäischen Ländern anhand der Level-Zuordnung und nicht, wie in Deutschland oder Norwegen, anhand der inhaltlichen Vergleiche mit Hilfe der Lehrpläne. Folglich stehen nicht die Lehrpläne im Fokus des Anerkennungsverfahrens, son-dern der Abgleich mit dem eigenen Qualifikationssystem. Die Einschätzung der Gleichwertigkeit auf Grundlage der EQF-Level wird zukünftig auch in Litauen durchgeführt werden. Ähnlich wird in Nor-wegen bereits vorgegangen, wo für die berufliche Anerkennung eine Ausbildung mindestens auf EQF-Level 4 vorausgesetzt wird. Jedoch wird in Norwegen zusätzlich auch der Lehrplan abgeglichen.
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