1. Home
  2. Über uns
  3. Aus dem IW
  4. Transatlantische Beziehungen: Auf Vortragsreise durch die USA
Zeige Bild in Lightbox
Auf Vortragsreise in den USA: IW-Ökonomin Samina Sultan (mittig)
Aus dem IW 10. April 2026 Samina Sultan

Transatlantische Beziehungen: Auf Vortragsreise durch die USA

Auf Einladung des American Council on Germany hat IW-Ökonomin Samina Sultan im März eine Vortragsreise durch die USA unternommen. In wenigen Tagen war sie in sieben Städten unterwegs – von New York City über Chicago bis San Francisco.

Im Mittelpunkt standen Vorträge zu den transatlantischen Wirtschaftsbeziehungen und dem deutschen Exportmodell. Darüber hinaus ging es in den Gesprächen vor Ort immer wieder um die wirtschaftliche Lage in Deutschland und die Folgen geopolitischer Konflikte. Der Austausch mit den Außenhandelskammern gab einen Einblick in die Stimmung der deutschen Unternehmen in den USA.

Die Reise vermittelte auch Eindrücke jenseits wirtschaftlicher Themen. In Städten wie San Francisco ist die technologische Dynamik – etwa rund um das Silicon Valley – deutlich sichtbar, etwa durch autonom fahrende Autos im Alltag. Gleichzeitig wurden vor Ort soziale Spannungen und politische Entwicklungen sichtbar, etwa bei aktuellen Protesten und Diskussionen über die anstehenden Midterm-Wahlen.

Für die IW-Forschung sind solche Eindrücke wertvoll. Sie zeigen, wie groß und vielfältig die USA sind und wie unterschiedlich sich Entwicklungen vor Ort darstellen.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema

Artikel lesen
Epochenbruch in den transatlantischen Wirtschaftsbeziehungen und die Suche nach neuen Partnern
Veranstaltung 13. Oktober 2026 Samina Sultan

Resilienz im Epochenbruch: Epochenbruch in den transatlantischen Wirtschaftsbeziehungen und die Suche nach neuen Partnern

Wir laden Sie herzlich ein zu einer weiteren Folge der virtuellen IW-Veranstaltungsreihe „Resilienz im Epochenbruch“ zum Thema „Epochenbruch in den transatlantischen Wirtschaftsbeziehungen und die Suche nach neuen Partnern”.

Samina Sultan IW

Artikel lesen
IW-Nachricht 6. Oktober 2026 Jürgen Matthes

China-Handel: Höchste Zeit, dass die EU sich zu wehren lernt

Deutschland und Frankreich fordern vor der entscheidenden China-Reise von EU-Handelskommissar Šefčovič eine handelspolitische Allzweckwaffe gegen Marktverzerrungen. Der Vorstoß ist richtig.

Jürgen Matthes IW

Mehr zum Thema

Inhaltselement mit der ID 8880