1. Home
  2. Institut
  3. Aus dem IW
  4. Berliner Gespräche: Folgen des russischen Krieges gegen die Ukraine
Zeige Bild in Lightbox
Bundeswirtschafts- und Außenminister a.D. Sigmar Gabriel hielt den Impulsvortrag bei den Berliner Gesprächen.
Aus dem IW 5. Mai 2022

Berliner Gespräche: Folgen des russischen Krieges gegen die Ukraine

Welche Folgen der Krieg im Osten Europas auf die geopolitische Lage und auf die Wirtschaft hat, wurde bei einer virtuellen Variante der Berliner Gespräche diskutiert.

„Der Krieg ist die Folge einer Zeitenwende”, sagte Bundeswirtschafts- und Außenminister a.D. Sigmar Gabriel in seinem Impulsvortrag zu Beginn der Veranstaltung. Russland habe gezeigt, dass wirtschaftliche Beziehungen keine Rolle mehr spielen – Macht sei jetzt die Währung. Mit dieser Herausforderung habe Europa nicht gerechnet. „Das Ergebnis wird sein, dass Russland nach dem Krieg ein Schatten seiner selbst sein wird”, erklärte Gabriel. IW-Direktor Michael Hüther warf in seinem Impulsvortrag die Frage auf, wie wir das industriebasierte, exportorientierte und dienstleistungsgestützte deutsche Wirtschaftsmodell in die Zukunft tragen können. 

Die mehr als 100 Teilnehmer waren dazu eingeladen, die Thesen im Anschluss zu diskutieren. Der Leiter des IW-Hauptstadtbüros Knut Bergmann moderierte die Veranstaltung.
 

Mehr zum Thema

Artikel lesen
Das Foto zeigt neben den IW-Freiwilligen auch andere Engagierte, den Bundestagsabgeordneten Sven Lehmann sowie Mitglieder des Vereins HiK.
Aus dem IW 16. Januar 2020

IW engagiert: Mit Hoffnung ins neue Jahr starten

Zahlreiche Helferinnen und Helfer, mehrheitlich vom IW, sorgten für einen reibungslosen Ablauf des Neujahrsbrunchs: Bereits in den frühen Morgenstunden brachten sie Spenden aus dem IW zur Alten Feuerwache. Neben den 60 Geschenkbeuteln, welche die Freiwilligen ...

IW

Artikel lesen
Aus dem IW 21. Januar 2020

IW unterstützt als Teil der wissenschaftlichen Geschäftsstelle den „Rat der Arbeitswelt“

Bundesminister Hubertus Heil hat heute in Berlin den neu eingerichteten unabhängigen „Rat der Arbeitswelt” vorgestellt.

IW

Inhaltselement mit der ID 8880