1. Home
  2. Studien
  3. Leasing-Marktbericht 2025
Gutachten 13. März 2025 Michael Grömling / Tobias Hentze Leasing-Marktbericht 2025

Die seit geraumer Zeit anhaltende Investitionskrise in Deutschland hat sich auch im Jahresverlauf 2024 fortgesetzt. Nach den Rückgängen in den Jahren 2022 (-0,2 Prozent) und 2023 (-1,2 Prozent) fielen die realen Bruttoanlageinvestitionen im Jahr 2024 sogar um 2,7 Prozent.

PDF herunterladen
Leasing-Marktbericht 2025
Gutachten 13. März 2025 Michael Grömling / Tobias Hentze

Leasing-Marktbericht 2025

Gutachten im Auftrag des Bundesverbands Deutscher Leasing-Unternehmen

Michael Grömling / Tobias Hentze Institut der deutschen Wirtschaft (IW) Institut der deutschen Wirtschaft (IW)

Die seit geraumer Zeit anhaltende Investitionskrise in Deutschland hat sich auch im Jahresverlauf 2024 fortgesetzt. Nach den Rückgängen in den Jahren 2022 (-0,2 Prozent) und 2023 (-1,2 Prozent) fielen die realen Bruttoanlageinvestitionen im Jahr 2024 sogar um 2,7 Prozent.

Im Jahresdurchschnitt lag das Investitionsvolumen um 6,3 Prozent unter dem des Vor-Corona-Jahres 2019. Die anhaltenden geopolitischen Verwerfungen sind ein Grund für die schwache Investitionstätigkeit vieler Volkswirtschaften: Die globale Abschwächung dämpft die Auslandsnachfrage nach deutschen Investitionsgütern, das deutsche Exportgeschäft und somit auch die Investitionsneigung. Offenkundig hat die deutsche Volkswirtschaft an internationaler Wettbewerbsfähigkeit eingebüßt, in der Folge kann Deutschland derzeit nicht mehr im lange Zeit möglichen Umfang an dem Wachstum des Welthandels partizipieren. In diesem Umfeld sorgen die Unwägbarkeiten des energiepolitischen Transformationskurs in Deutschland für weitere Verunsicherung. Die immer deutlicher zutage tretenden Infrastrukturdefizite erweisen sich als zusätzliche Hypothek, zumal es bislang nicht gelungen ist, einen Finanzierungsrahmen für eine nachhaltige Investitionsoffensive zu schaffen.

Die Investitionen der Leasing-Wirtschaft werden durch das Mobilien-Leasing geprägt, das im Jahr 2024 knapp 86 Prozent des Geschäfts ausmachte. Gegenüber dem Vorjahr sank das Investitionsvolumen beim Mobilien- Leasing um 4,3 Prozent. Ein Plus von 8,5 Prozent beim Immobilien-Leasing fiel aufgrund des geringen Anteils kaum ins Gewicht, zumal auch beim Mobilien-Mietkauf ein nochmals deutlicheres Minus von 5,3 Prozent aufgetreten ist. Die Leasing-Quote bei den mobilen Investitionsgütern sank gegenüber dem Vorjahr leicht von 26,2 Prozent auf 26,1 Prozent, während sie bei den Immobilien mit 0,4 Prozent auf niedrigem Niveau verharrte.

Unverändert ist das Leasing von Pkw und Kombis von überragender Bedeutung, deshalb fällt der Rückgang gegenüber dem Jahr 2023 (-2,0 Prozent) auch deutlich ins Gewicht. Eine positive Dynamik entwickelte die Objektgruppe der Busse, Lkw, Hänger und Transporter mit einem leichten Plus von 1,2 Prozent. Allerdings machte das Volumen kaum mehr als ein Fünftel des Investitionsvolumens bei Pkw und Kombis aus. Ebenfalls positive Entwicklungen bei agrartechnischen Investitionsgütern sowie in der Medizintechnik fallen aufgrund des geringen Marktanteils kaum ins Gewicht. Im Bereich der Luft-, Schienen- und Wasserfahrzeuge halbierte sich das Leasing-Volumen dagegen (-53,2 Prozent).

Entgegen dem Trend des Gesamtmarktes konnte die Leasing-Branche mehr reinelektrische Pkw (BEV) im Jahr 2024 als Neuwagen anmelden. So wuchs die Anzahl der durch Leasing-Gesellschaften neuzugelassenen BEV um 0,3% auf rund 215.500 Fahrzeuge, während insgesamt die Neuzulassungen von BEV um 27.4% zurückgingen. Dadurch erhöhte sich der Leasing-Anteil von BEV an den Neuzulassungen deutlich auf 56% im Jahr 2024 nach 41% im Jahr 2023. Dies belegt die große Bedeutung dieser Finanzierungsart im Transformationsprozess.

Die Ergebnisse der IW-Verbandsumfrage lassen ein weiteres Jahr der Investitionsschwäche erwarten und befürchten. Im dritten Jahr infolge überwiegt die Anzahl der teilnehmenden Verbände, die mit negativen Investitionsperspektiven in das neue Jahr blicken. Umso wichtiger ist es jetzt, dass mit der neuen Bundesregierung einerseits klare Perspektiven für die notwendigen Investitionen in die öffentliche Infrastruktur entwickelt und umgesetzt werden. Andererseits wird eine Belebung der privatwirtschaftlichen Investitionstätigkeit in Deutschland nur gelingen, wenn gleichzeitig auch die innovations-, energie-, steuer- und arbeitsmarkt-politischen Rahmenbedingungen so gestaltet werden, dass potenzielle Investoren verlässliche Erwartungen bilden können.

PDF herunterladen
Leasing-Marktbericht 2025
Gutachten 13. März 2025 Michael Grömling / Tobias Hentze

Leasing-Marktbericht 2025

Gutachten im Auftrag des Bundesverbands Deutscher Leasing-Unternehmen

Michael Grömling / Tobias Hentze Institut der deutschen Wirtschaft (IW) Institut der deutschen Wirtschaft (IW)

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema

Artikel lesen
Fünf Hebel für mehr Produktivität
Stiftung Familienunternehmen 17. August 2026 Henry Goecke et al.

Fünf Hebel für mehr Produktivität

Wie lässt sich die stagnierende Produktivität wieder in Fahrt bringen? Die Kurzstudie „Fünf Produktivitätshebel für Deutschland" im Auftrag der Stiftung Familienunternehmen analysiert fünf zentrale Handlungsfelder (Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, Innovation, Bürokratieabbau und öffentliche Investitionen) und quantifiziert deren Wirkung auf die gesamtwirtschaftliche Produktivität. Grundlage sind internationale ökonometrische Studien sowie Benchmarkvergleiche. Die Ergebnisse machen deutlich: Die Potenziale sind greifbar, es fehlt jedoch an konsequenter Umsetzung.

Henry Goecke / Michael Grömling / Christian Kestermann / Marco Trenz IW

Artikel lesen
Gutachten 14. August 2026 Alexander Burstedde / Valeria Quispe / Fritz Orange

IHK Arbeitsmarktradar Bayern 2026

Der IHK Arbeitsmarktradar zeichnet ein detailliertes Bild des bayerischen Arbeitsmarktes für das Jahr 2029. Dafür werden die Trends der Jahre 2018 bis 2024 fortgeschrieben.

Alexander Burstedde / Valeria Quispe / Fritz Orange IW

Mehr zum Thema

Inhaltselement mit der ID 8880