1. Home
  2. Studien
  3. Deutschland im OECD-Ländervergleich: Strukturwandel des Arbeitskampfs
IW-Trends 1. Juli 2015 Hagen Lesch Deutschland im OECD-Ländervergleich: Strukturwandel des Arbeitskampfs

Mit jahresdurchschnittlich drei Ausfalltagen je 1.000 Beschäftigten gehört Deutschland nach wie vor zu den OECD-Ländern mit den stabilsten Arbeitsbeziehungen.

PDF herunterladen
Strukturwandel des Arbeitskampfs
IW-Trends 1. Juli 2015 Hagen Lesch

Deutschland im OECD-Ländervergleich: Strukturwandel des Arbeitskampfs

IW-Trends

Hagen Lesch Institut der deutschen Wirtschaft (IW) Institut der deutschen Wirtschaft (IW)

Mit jahresdurchschnittlich drei Ausfalltagen je 1.000 Beschäftigten gehört Deutschland nach wie vor zu den OECD-Ländern mit den stabilsten Arbeitsbeziehungen.

Im Vereinigten Königreich fielen seit 2010 im Durchschnitt 26 Tage pro Jahr aus, in Frankreich 139 Tage. Dass im Ausland mehr gestreikt wird, hängt auch mit den politischen Massenstreiks zusammen, die im Zuge der Wirtschafts- und Finanzkrise zugenommen haben. In Deutschland ging die Krise nur mit wenigen Ausfalltagen einher, Regierung und Gewerkschaften näherten sich sogar wieder an. Insgesamt hat sich das Streikgeschehen hierzulande in den Dienstleistungssektor verlagert. Seit 2005 entfallen mehr als drei Viertel aller arbeitskampfbedingten Arbeitsausfälle auf den tertiären Sektor. Mit dieser Tertiarisierung des Streiks ist auch die Anzahl der Streikenden je bestreikten Betrieb von 583 (1995/1999) auf 64 (2010/2014) zurückgegangen. Dafür nahm die Streikdauer von durchschnittlich 0,9 Tagen auf 2,8 Tage zu.

Inhaltselement mit der ID 2917
PDF herunterladen
Strukturwandel des Arbeitskampfs
IW-Trends 1. Juli 2015 Hagen Lesch

Hagen Lesch: Strukturwandel des Arbeitskampfs: Deutschland im OECD-Ländervergleich

IW-Trends

Hagen Lesch Institut der deutschen Wirtschaft (IW) Institut der deutschen Wirtschaft (IW)

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema

Artikel lesen
Eine Analyse auf Grundlage des European Social Survey 2023
IW-Trends Nr. 3 13. Oktober 2025 Lennart Eckle

Gewerkschaftlicher Organisationsgrad im europäischen Vergleich: Eine Analyse auf Grundlage des European Social Survey 2023

Eine Analyse mit Daten des European Social Survey aus 14 europäischen Ländern zeigt, dass der gewerkschaftliche Netto-Organisationsgrad – also der Anteil der abhängig Beschäftigten, die Mitglied einer Gewerkschaft sind – im Jahr 2023 zwischen 5,6 Prozent (Ungarn) und 72,3 Prozent (Schweden) lag.

Lennart Eckle IW

Artikel lesen
Interview 3. September 2025 Hagen Lesch für B4B Schwaben

Oettinger-Konflikt: „Gewerkschaft kann Unternehmen in den Konkurs streiken“

Die Brauerei Oettinger und die Gewerkschaft NGG wollen ihren Tarifstreit durch eine Schlichtung lösen. IW-Tarifexperte Hagen Lesch erklärt im Interview mit B4B Schwaben, wie das gelingen kann, und ordnet den Tarifstreit bei Oettinger ein.

Hagen Lesch für B4B Schwaben IW

Mehr zum Thema

Inhaltselement mit der ID 8880