1. Home
  2. Presse
  3. Immobilienmarkt: „Die Kommunen müssen handeln“
Michael Voigtländer in SWR1 Video 31. Januar 2018

Immobilienmarkt: „Die Kommunen müssen handeln“

Kauf- und Mietpreise für Wohnungen haben ein Niveau erreicht, das noch vor wenigen Jahren unvorstellbar war. Wohin steuert der Wohnungsmarkt? - eine der zentralen Fragen für IW-Ökonom Michael Voigtländer. In SWR1 hat er zehn Maßnahmen, die den Markt in Schwung bringen könnten, erläutert.

Inhaltselement mit der ID 3447

Mehr zum Thema

Artikel lesen
Wie groß ist der Bedarf an neuen Sozialwohnungen?
Philipp Deschermeier / Anna-Maria Hagenberg / Ralph Henger IW-Kurzbericht Nr. 87 3. Dezember 2023

Wie groß ist der Bedarf an neuen Sozialwohnungen?

Der soziale Wohnungsbau erlebt derzeit eine Renaissance. Die Politik reagiert damit auf die steigenden Mieten und den Mangel an bezahlbarem Wohnraum. Grundsätzlich ist es richtig, bei steigender Nachfrage auf den Neubau zu setzen.

IW

Artikel lesen
Michael Voigtländer im 1aLage Podcast Audio 30. November 2023

Brauchen wir mehr Wohnungsbau auf der grünen Wiese?

Mit den Aussagen von Bundeskanzler Olaf Scholz zum Thema mehr Wohnungsbau auf der grünen Wiese hat er eine wichtige Debatte angestoßen, über die IW-Immobilienexperte Michael Voigtländer und Moderator Hauke Wagner im 1aLage Podcast diskutieren.

IW

Mehr zum Thema

Inhaltselement mit der ID 8880