1. Home
  2. Presse
  3. Urteil des Bundesverfassungsgerichts: „Karlsruher Urteil verlangt nach grundlegend anderer Politik”
Michael Hüther im Deutschlandfunk DLF 21. November 2023

Urteil des Bundesverfassungsgerichts: „Karlsruher Urteil verlangt nach grundlegend anderer Politik”

Das Haushaltsurteil des Bundesverfassungsgerichts wirkt sich nach Ansicht von IW-Direktor Michael Hüther grundlegend auf die Politik in Deutschland aus. „Die Ampelkoalition müsse begreifen, dass nicht nur die Finanz- und Haushaltspolitik betroffen sei”, sagte er im Interview mit dem Deutschlandfunk. Für die kommenden Jahrzehnte brauche es ganz allgemein ein anderes politisches Handeln.

Mehr zum Thema

Artikel lesen
IW-Direktor Michael Hüther
Michael Hüther im Handelsblatt Gastbeitrag 5. April 2024

Schuldenbremse: Frische Impulse dank systematischer Steuerreformen

IW-Direktor Michael Hüther plädiert in einem Gastbeitrag für das Handelsblatt für eine Ordnungspolitik, die endlich auf der Höhe der Zeit ist und neue Impulse für die Wirtschaft setzt. Sein Vorschlag: ein neuer Ausnahmetatbestand.

IW

Artikel lesen
Martin Beznoska / Tobias Hentze IW-Trends Nr. 1 21. Februar 2024

Fiskalpolitik vor 50 Jahren und heute – Expansion, Stabilisierung und Konsolidierung

Die Haushalts- und Finanzpolitik hat in den vergangenen 50 Jahren viele Krisen und Schocks miterlebt, aber die Grundfragen sind dabei unverändert geblieben.

IW

Mehr zum Thema

Inhaltselement mit der ID 8880