1. Home
  2. Presse
  3. Rentenpaket II: „Man macht es sich ein bisschen schön im Augenblick“
Audio 8. März 2024 Michael Hüther im Handelsblatt-Podcast

Rentenpaket II: „Man macht es sich ein bisschen schön im Augenblick“

In der neuesten Folge des Handelsblatt-Podcasts „Economic Challenges“ diskutieren IW-Direktor Michael Hüther und der HRI-Präsident Bert Rürup die Herausforderungen und Potenziale des neuen Rentenpakets. Sie beleuchten, wie der demografische Wandel unsere Rentenfinanzierung beeinflusst und warum das Rentenpaket II keine Lösung für ein komplexes Problem ist.

Inhaltselement mit der ID 13257

Externer Inhalt

Um Ihre Daten zu schützen, ist dieses Element standardmäßig deaktiviert. Wenn Sie das Element eigenhändig aktivieren, erhält der Drittanbieter Podigee solange dauerhaft Kenntnis über Ihren Besuch bei uns, bis Sie das Element eigenhändig wieder deaktivieren oder Ihre Cookies löschen. Detaillierte Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema

Artikel lesen
Reformdebatte: Warum die Rente mit 63 abgeschafft werden muss
ntv 22. September 2026 Ruth Maria Schüler bei ntv

Reformdebatte: Warum die Rente mit 63 abgeschafft werden muss

Zerbröselt der Rentenkompromiss, wenn die Bundesregierung doch an der vorzeitigen Rente für besonders langjährig Versicherte festhält? IW-Ökonomin Ruth Maria Schüler erklärt im Interview, warum es wichtig ist, alle Punkte des Pakets umzusetzen.

Ruth Maria Schüler bei ntv IW

Artikel lesen
Pressemitteilung 29. August 2026 Jochen Pimpertz

Unternehmen zahlten 2025 fast 86 Milliarden für erkrankte Mitarbeiter

Seit 2020 sind die Kosten für die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall um mehr als 21 Milliarden Euro gestiegen, zeigt eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW). Dazu könnte auch die Entwicklung des Krankenstands beigetragen haben.

Jochen Pimpertz IW

Mehr zum Thema

Inhaltselement mit der ID 8880