1. Home
  2. Presse
  3. IW-Nachrichten
  4. Wettbewerb statt Warteschlange
Zeige Bild in Lightbox Wettbewerb statt Warteschlange
(© Foto: Andreas Keudel - Fotolia)
Gesundheitssystem IW-Nachricht 1. April 2008

Wettbewerb statt Warteschlange

Laut einer Studie der Uni Köln bleiben gesetzlich Versicherte beim Facharzt länger in der Warteschleife als Privatversicherte. Das ist für Kassenpatienten zwar wenig erfreulich, doch die Reaktion der Ärzte ist verständlich. Wenn sie ihr Praxisbudget ausgeschöpft haben, bekommen sie weitere Behandlungen von der Kasse nicht bezahlt.

Bei Privatpatienten klappt die Versorgung dagegen, weil sich die Preise zumindest in Grenzen frei bilden können. Und deshalb konkurrieren hier die Fachärzte sogar um jeden Patienten. Manch gesetzlich Versicherter kennt es aus leidvoller Erfahrung: Er muss zum Teil lange warten, bis er beim Facharzt vorgelassen wird. Während der Privatpatient gern gesehen ist. Eine Studie der Uni Köln bestätigt diese Erfahrungen von Kassenpatienten. Zwar kann man die Untersuchungsmethode kritisieren, weil nur 189 fachärztliche Praxen im Rheinland testweise mit einer Terminanfrage kontaktiert wurden. Aber den Ökonomen überrascht das Ergebnis nicht. Denn immer dann, wenn das Angebot künstlich beschränkt wird, bilden sich Warteschlangen. Für Kassenmitglieder müssen die Facharztpraxen mit einem vorgegebenen Budget auskommen. Ist das ausgeschöpft, erfolgt jede weitere Behandlung unentgeltlich oder bestenfalls zu einem verringerten, nicht kostendeckenden Honorar. Für Privatpatienten dagegen können die Honorare trotz einheitlicher Gebührenordnung über einen Hebesatz variiert werden; die Zahl der Behandlungen ist nicht gedeckelt. Insofern ist es kein Wunder, dass sich Fachärzte um Privatversicherte reißen.

Statt sich also über die Ungleichbehandlung von Kassen- und Privatpatienten zu empören, sollte man lieber das staatliche Honorarsystem entsprechend umbauen und den Ärzten einen finanziellen Anreiz geben, mehr Patienten zu behandeln. Das würde auch einen Qualitätssprung geben, denn wenn sich ein Kranker irgendwo gut behandelt fühlt, wird er den Arzt weiterempfehlen – und für diesen sollte sich das am Ende auch finanziell auszahlen.

Mehr zum Thema

Artikel lesen
Wichtige Lichtblicke
BIP-Wachstum in der Eurozone IW-Nachricht 14. August 2013

Wichtige Lichtblicke

Die jüngsten Zahlen zum Wachstum des Bruttoinlandsprodukts zeigen: Die Rezession in der Eurozone ist beendet, der Länderclub hat auf den Wachstumspfad zurückgefunden. Auch in den Krisenländern zeigt sich Licht am Ende des Tunnels – vor allem in Portugal. Das ...

IW

Artikel lesen
Rohstoffe IW-Nachricht 2. Oktober 2012

Barrieren erschweren den Import

Die deutsche Industrie ist auf bezahlbare und zuverlässige Rohstofflieferungen angewiesen. Doch die Exportländer erschweren den Handel.

IW

Inhaltselement mit der ID 8880