1. Home
  2. Presse
  3. IW-Nachrichten
  4. Preise und Mieten ziehen weiter an
Zeige Bild in Lightbox Preise und Mieten ziehen weiter an
(© Foto: PANORAMO - Fotolia)
Immobilien IW-Nachricht 11. Januar 2011

Preise und Mieten ziehen weiter an

Für die deutsche Immobilienbranche war 2010 ein erfolgreiches Jahr. Preise und Mieten für Wohn- und Gewerbeimmobilien sind wieder stärker gestiegen. In Großbritannien und Spanien hingegen scheint die Krise noch nicht ausgestanden.

Die Preise für neu gebaute Eigentumswohnungen und Reihenhäuser sind im vergangenen Jahr hierzulande um 3,8 bzw. 2,0 Prozent gestiegen. Das zeigen die aktuellen Zahlen des Marktforschungs- und Beratungsunternehmens BulwienGesa, das jährlich Daten über die Entwicklung der Immobilienmärkte in 125 deutschen Städten erhebt. Die Wohnungsmieten kletterten demnach ebenfalls durchschnittlich um 2,4 Prozent – dieser Trend wird sich wohl in diesem Jahr aufgrund der guten Konjunktur und der niedrigen Zinsen fortsetzen.

Auch Büros und Gewerbegrundstücke sind rund 1 Prozent teurer geworden. Nach oben ist allerdings zumindest im Bürosektor nicht mehr viel Luft – hohe Leerstandsquoten dürften 2011 Preis- und Mietaufschläge verhindern.

Der Grund für das gute Jahr: Deutschland profitiert von seinen soliden Finanzierungspraktiken. Deutsche Immobilien werden in der Regel langfristig finanziert, wodurch Zinsänderungen und Kapitalmarktbedingungen weniger stark auf die Immobilienpreise durchschlagen.

Anders sieht es jenseits der deutschen Grenzen aus: Wohnimmobilien in Großbritannien und Spanien haben 2010 erneut um 3,4 bzw. 3,9 Prozent an Wert verloren - und das obwohl dort die Häuserpreise bereits seit der Krise sehr stark eingebrochen sind. Auch für dieses Jahr sehen die Prognosen dort düster aus.

Mehr zum Thema

Artikel lesen
Wichtige Lichtblicke
BIP-Wachstum in der Eurozone IW-Nachricht 14. August 2013

Wichtige Lichtblicke

Die jüngsten Zahlen zum Wachstum des Bruttoinlandsprodukts zeigen: Die Rezession in der Eurozone ist beendet, der Länderclub hat auf den Wachstumspfad zurückgefunden. Auch in den Krisenländern zeigt sich Licht am Ende des Tunnels – vor allem in Portugal. Das ...

IW

Artikel lesen
Rohstoffe IW-Nachricht 2. Oktober 2012

Barrieren erschweren den Import

Die deutsche Industrie ist auf bezahlbare und zuverlässige Rohstofflieferungen angewiesen. Doch die Exportländer erschweren den Handel.

IW

Inhaltselement mit der ID 8880