1. Home
  2. Presse
  3. IW-Nachrichten
  4. Kreditvergabe läuft noch rund
Mittelstand IW-Nachricht 2. Februar 2012

Kreditvergabe läuft noch rund

Am deutschen Mittelstand ist die Eurokrise bislang vorbeigegangen. Zum Jahresbeginn 2012 meldeten 8 von 10 Mittelständlern volle Auftragsbücher, berichtet der Deutsche Sparkassen- und Giroverband. Bislang gibt es auch bei der Finanzierung von laufendem Geschäft und Investitionen keine Probleme – doch gerade die geplante Regulierung zur Verhinderung einer neuen Bankenkrise könnte hieran etwas ändern.

Mittelstand Quelle: Kadmy/Fotolia

Aktuell gibt es keine Anzeichen einer Kreditklemme. Laut KfW sehen 8 Prozent der Finanzierungsexperten von Wirtschaftsverbänden einen erleichterten und 92 Prozent einen unveränderten Kreditzugang für Unternehmen, während im August 2011 noch 11 Prozent über Verschlechterungen berichteten. Auch die jüngste Firmenbefragung des Ifo Instituts bestätigt dieses Bild.Doch mit der geplanten Verschärfung der Kreditvergabebestimmungen für Banken – Stichwort „Basel III“ – droht sich dies zu ändern. Wenn die vergebenen Kredite mit mehr Eigenkapital unterfüttert werden müssen – so das Kalkül der Regulierer –, wird das Bankensystem sicherer. Was bei Immobilienkrediten ein Gebot der Vernunft sein mag – immerhin war das Platzen der Immobilienblase in den USA Auslöser der Finanzkrise von 2008 –, ist bei Mittelstandskrediten wenig sinnvoll. Denn diese müssen schon heute je nach Solvenz mit 8 bis 10 Prozent Eigenkapital abgesichert werden. Außerdem haben sich in diesem Kreditsegment trotz Wirtschaftseinbruch die Ausfälle nicht gehäuft, so dass schärfere Anforderungen fragwürdig erscheinen. Die Umsetzung der Pläne könnte aber eine Einschränkung der Geldvergabe und höhere Zinsen nach sich ziehen – und so ungewollt eine Kreditklemme auslösen.

Mehr zum Thema

Artikel lesen
Wichtige Lichtblicke
BIP-Wachstum in der Eurozone IW-Nachricht 14. August 2013

Wichtige Lichtblicke

Die jüngsten Zahlen zum Wachstum des Bruttoinlandsprodukts zeigen: Die Rezession in der Eurozone ist beendet, der Länderclub hat auf den Wachstumspfad zurückgefunden. Auch in den Krisenländern zeigt sich Licht am Ende des Tunnels – vor allem in Portugal. Das ...

IW

Artikel lesen
Rohstoffe IW-Nachricht 2. Oktober 2012

Barrieren erschweren den Import

Die deutsche Industrie ist auf bezahlbare und zuverlässige Rohstofflieferungen angewiesen. Doch die Exportländer erschweren den Handel.

IW

Inhaltselement mit der ID 8880