1. Home
  2. Presse
  3. IW-Nachrichten
  4. Ein Tropfen auf den heißen Stein
Zeige Bild in Lightbox Ein Tropfen auf den heißen Stein
(© Foto: Bernd Meiseberg - Fotolia)
Yuan-Aufwertung IW-Nachricht 22. Juni 2010

Ein Tropfen auf den heißen Stein

China hat seinen Wechselkurs gegenüber dem US-Dollar seit Anfang der Woche leicht aufgewertet und damit eine rund zweijährige Phase beendet, in der die chinesische Zentralbank ein weitgehend festes Austauschverhältnis beibehalten hatte. Damit kommt China den Forderungen aus den USA, Europa und einigen Schwellenländern nun endlich nach. Doch die deutsche Wirtschaft kann auf kurze Sicht kaum von diesem Schritt profitieren.

Chinas Wirtschaftsmodell beruht – wie das deutsche in der Nachkriegszeit – auf einer starken Exportorientierung. Als günstige Exportplattform mit niedrigen Löhnen lockt es viele multinationale Unternehmen an, von deren Technologien es profitiert. Zur Ausfuhrförderung bedient sich die chinesische Regierung vieler Mittel: Subventionen, dem Beitritt zur Welthandelsorganisation (WTO), aber auch einem gesteuerten Wechselkurs.

Die Achterbahnfahrt des Wechselkurses begann Anfang der 1990er Jahre: Ende 1993 hat China seinen Wechselkurs gegenüber dem US-Dollar auf einen Schlag um rund ein Drittel abgewertet und dieses Niveau praktisch bis zum Juli 2005 gehalten – obwohl die Exportüberschüsse nach dem WTO-Beitritt im Jahr 2001 deutlich zugenommen hatten und eigentlich eine kräftige Aufwertung fällig gewesen wäre. Erst Mitte 2005 ging es – auf Druck der Amerikaner – bis zum Juli 2008 wieder aufwärts, der Yuan wurde in diesen drei Jahren um rund ein Fünftel aufgewertet. Im Zuge der Finanzkrise wurde der Wechselkurs wieder konstant gehalten. Dahinter stand die Sorge, dass das stark exportorientierte Land allein schon durch den Nachfrageeinbruch im Welthandel genug gebeutelt würde, und dies nicht noch durch eine weitere Aufwertung verschärft werden sollte.

Die neuerliche Lockerung der Wechselkursbindung des Yuan ist zwar ein wichtiges politisches Signal vor dem G20-Gipfel am Wochenende. Doch für deutsche Exporteure ändert sich kurzfristig nur wenig. Zu gering und langsam dürfte die Aufwertung des Yuan erfolgen, die deutsche Produkte in China tendenziell billiger macht. Im Vergleich dazu hat die rund 20-prozentige Abwertung des Euro gegenüber dem US-Dollar seit Anfang Dezember 2009 eine ganz andere Größenordnung. Denn wegen der Dollarbindung des Yuan hat der Euro auch gegenüber der chinesischen Währung entsprechend an Wert verloren.

Mehr zum Thema

Artikel lesen
Wichtige Lichtblicke
BIP-Wachstum in der Eurozone IW-Nachricht 14. August 2013

Wichtige Lichtblicke

Die jüngsten Zahlen zum Wachstum des Bruttoinlandsprodukts zeigen: Die Rezession in der Eurozone ist beendet, der Länderclub hat auf den Wachstumspfad zurückgefunden. Auch in den Krisenländern zeigt sich Licht am Ende des Tunnels – vor allem in Portugal. Das ...

IW

Artikel lesen
Rohstoffe IW-Nachricht 2. Oktober 2012

Barrieren erschweren den Import

Die deutsche Industrie ist auf bezahlbare und zuverlässige Rohstofflieferungen angewiesen. Doch die Exportländer erschweren den Handel.

IW

Inhaltselement mit der ID 8880