1. Home
  2. Presse
  3. IW-Nachrichten
  4. Die Ölversorgung ist gesichert
Aufstand in Libyen IW-Nachricht 27. Februar 2011

Die Ölversorgung ist gesichert

Ob Sprit oder Heizöl: Die Preise für Kraftstoffe legen momentan kräftig zu. Besonders teuer ist derzeit die in Europa geförderte und verarbeitete Ölsorte Brent, für die pro Barrel schon fast wieder Preise von annähernd 120 Dollar bezahlt werden müssen – eine Marke, die zuletzt vor drei Jahren erreicht wurde. Grund für die jüngsten Preissteigerungen sind die Proteste in Libyen, die zu einem Ausfall der hiesigen Produktion geführt haben.

Grundsätzlich folgt der Ölpreis einem langfristigen Trend nach oben: Weltweit steigt der Verbrauch, insbesondere in China nimmt der Öldurst weiterhin zu. Gleichzeitig kann aber das Angebot nicht schnell genug ausgeweitet werden – und wenn, dann nur mit erheblichem Kostenaufwand: Zusätzliche Ölquellen befinden sich meist tief unter dem Meer – und können nur mit großem Aufwand erschlossen werden.

Die aktuellen Preisausschläge hingegen sind eine Folge der politischen Auseinandersetzungen in Nordafrika. Libyen ist für Deutschland ein wichtiger Öllieferant. Knapp 8 Prozent unseres Öls kommt aus der Volksrepublik, der Wert der lybischen Ölimporte summierte sich allein im vergangenen Jahr auf mehr als 3,2 Milliarden Euro.

Die augenblicklichen Ausfälle können jedoch gut durch andere Lieferländer ausgeglichen werden. Schon heute bezieht Deutschland 60 Prozent seines Öls aus Russland, England und Norwegen – Staaten, die als sicher und stabil gelten. Kritisch könnte es hingegen werden, wenn weitere Staaten des Mittleren Ostens als Lieferanten ausfallen: Aus Syrien stammen 3 Prozent der deutschen Öleinfuhren, 1,6 Prozent kommen aus dem Iran und 0,8 Prozent aus Saudi-Arabien. Sollte beispielsweise Saudi-Arabien als weltgrößter Ölförderer für einen längeren Zeitraum nicht liefern, hätte das für die internationalen Ölpreise und damit auch für die deutsche Wirtschaft unabsehbare Folgen.

Mehr zum Thema

Artikel lesen
Wichtige Lichtblicke
BIP-Wachstum in der Eurozone IW-Nachricht 14. August 2013

Wichtige Lichtblicke

Die jüngsten Zahlen zum Wachstum des Bruttoinlandsprodukts zeigen: Die Rezession in der Eurozone ist beendet, der Länderclub hat auf den Wachstumspfad zurückgefunden. Auch in den Krisenländern zeigt sich Licht am Ende des Tunnels – vor allem in Portugal. Das ...

IW

Artikel lesen
Rohstoffe IW-Nachricht 2. Oktober 2012

Barrieren erschweren den Import

Die deutsche Industrie ist auf bezahlbare und zuverlässige Rohstofflieferungen angewiesen. Doch die Exportländer erschweren den Handel.

IW

Inhaltselement mit der ID 8880