1. Home
  2. Presse
  3. IW-Nachrichten
  4. Brennende Fragen zu einem nassen Thema
Weltwasserwoche IW-Nachricht 18. August 2011

Brennende Fragen zu einem nassen Thema

Wasser ist vielerorts knapp. Der Klimawandel dürfte die Situation in vielen Regionen der Erde verschärfen. Dabei haben Entwicklungs- und Schwellenländer schon heute Probleme, ihre Bevölkerung und ihre Wirtschaft mit Wasser zu versorgen. Konflikte sind vorprogrammiert - wie zwischen Israelis und Palästinensern wegen des Jordan-Wassers. Es gibt indes Möglichkeiten, das knappe Gut Wasser effektiver zu nutzen.

Vom 21. bis zum 27. August findet in Stockholm zum 21. Mal die Weltwasserwoche statt. Wie in den Vorjahren wird dabei zu diskutieren sein, wie man gegen Wasserverschwendung vorgeht. Selbst in Ländern mit knappen Ressourcen ist das der Fall, wenn Wasser keinen oder einen zu geringen Preis hat. Am besten wäre es in diesen Fällen, den Preis zu erhöhen und armen Bevölkerungsgruppen eine Ausgleichszahlung zu leisten. Ein weiteres Thema wird die Abwasserreinigung sein. In vielen Gebieten fehlen Kläranlagen, während hierzulande die Standards nicht zuletzt aus Gründen des Gesundheitsschutzes heraufgeschraubt werden. Auch lässt sich Wasser dank technischer Lösungen ohne Komforteinbußen sparen - in der Landwirtschaft, in der Industrie und vom privaten Verbraucher. Vielfach mangelt es allerdings an Informationen über diese Möglichkeiten. Auch auf diesem Gebiet kann die Konferenz einiges tun.

Die Nachfrage nach Wasser wird weltweit zweifelsohne steigen, und zwar wegen einer weiter wachsenden Weltbevölkerung und wegen einer steigenden Nachfrage nach höherwertigen Nahrungsmitteln.

Der Klimawandel tut ein Übriges. Die Temperaturen steigen, die Niederschläge werden sich anders über das Jahr und den Globus verteilen als heute. Das wird mancherorts den Mangel verschärfen. Andernorts befürchten die Klimaforscher die Zunahme von Starkregen. Dieser kann nur zum Teil von den Böden aufgenommen werden. Damit gehen die Regengüsse der jeweiligen Region verloren, da das Wasser schnell in Flüssen und Bächen abfließt, anstatt zu versickern. Zudem ist das Wasser häufiger verunreinigt.

Was auf diesem Gebiet für Deutschland zu erwarten ist und welche Anpassungsmaßnahmen getroffen werden können, erforscht das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) im Rahmen von KLIMZUG – Klimawandel in Regionen zukunftsfähig gestalten.

Mehr zum Thema

Artikel lesen
Wichtige Lichtblicke
BIP-Wachstum in der Eurozone IW-Nachricht 14. August 2013

Wichtige Lichtblicke

Die jüngsten Zahlen zum Wachstum des Bruttoinlandsprodukts zeigen: Die Rezession in der Eurozone ist beendet, der Länderclub hat auf den Wachstumspfad zurückgefunden. Auch in den Krisenländern zeigt sich Licht am Ende des Tunnels – vor allem in Portugal. Das ...

IW

Artikel lesen
Rohstoffe IW-Nachricht 2. Oktober 2012

Barrieren erschweren den Import

Die deutsche Industrie ist auf bezahlbare und zuverlässige Rohstofflieferungen angewiesen. Doch die Exportländer erschweren den Handel.

IW

Inhaltselement mit der ID 8880