Der Fachkräftemangel hat im letzten Jahr ein neues Allzeithoch erreicht, während sich aktuell die schwächelnde Konjunktur am Arbeitsmarkt bemerkbar macht. Berufliche Aus- und Weiterbildung reagieren zunehmend auf die digitale und ökologische Transformation und gestalten diese aktiv mit.
68. Bildungspolitisches Treffen: Aus- und Weiterbildung für eine erfolgreiche Transformation gestalten
Institut der deutschen Wirtschaft (IW)
Der Fachkräftemangel hat im letzten Jahr ein neues Allzeithoch erreicht, während sich aktuell die schwächelnde Konjunktur am Arbeitsmarkt bemerkbar macht. Berufliche Aus- und Weiterbildung reagieren zunehmend auf die digitale und ökologische Transformation und gestalten diese aktiv mit.
Das 68. Bildungspolitische Treffen hat sich im Dezember 2024 drei zentralen Fragestellungen zur erfolgreichen Gestaltung der Transformation gewidmet:
- Wie kann das Ausbildungsmarketing innovativ und zielgruppengerecht ausgerichtet werden, um mehr junge Menschen für eine duale Berufsausbildung zu begeistern?
- Welche Future Skills sind im Wandel besonders relevant und wie können geeignete Qualifizierungspfade für die Beschäftigten geschaffen werden?
- Wie hängen betriebliche Weiterbildungskultur, Digitalisierung und ökologische Nachhaltigkeit zusammen und lassen sich noch effizienter und wirkungsvoller zur Qualifizierung einsetzen?
Im erneut sehr fachkundigen Referenten- und Teilnehmerkreis wurden die Themen sehr lebhaft diskutiert. Dabei haben sich neue Perspektiven und Impulse auch für die Forschungsarbeit am IW ergeben. Die Diskussionen wurden durch persönliche Gespräche beim traditionellen Brauhausbesuch zum Abschluss des ersten Tages abgerundet.
Wir danken allen Referenten und Teilnehmern des Bildungspolitischen Treffens für die engagierten und inspirierenden Beiträge, die diese Veranstaltung auch für uns zu einem besonderen Ereignis haben werden lassen. Wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen in diesem Jahr, das wieder vor Ort in Köln stattfinden wird.
Stefan Baron: Future Skills 2030 – Welche Kompetenzen für den Standort Baden-Württemberg heute und in Zukunft erfolgskritisch sind.
Johannes Guischard: Future Skills und Transformationspfade
IW und Bertelsmann Stiftung: Vom Mismatch zum Match
Sabine Köhne-Finster: Betriebliche Weiterbildung im Wandel
Andreas Ogrinz: Future Skills in der Chemie – Transformation der Arbeitswelt und Qualifikationsbedarf der Zukunft
Dirk Werner: Auf dem Weg zu einer exzellenten Ausbildung?
Lebenslanges Lernen als Schlüssel für einen späteren Renteneintritt?
Lebenslanges Lernen geht damit einher, dass Erwerbstätige länger am Arbeitsmarkt aktiv bleiben.
IW
Exportdominanz Deutschlands im Außenhandel: Wo ist Deutschland noch Exportweltmeister?
Diese Studie identifiziert Deutschlands Exportstärken im Detail. Mit dem hier gewählten Ansatz lassen sich am aktuellen Rand rund 180 unter über 5.300 betrachteten Warengruppen ermitteln, in denen Deutschland eine Exportdominanz aufweist, definiert als einen Weltexportanteil von mindestens 30 Prozent.
IW


























