1. Home
  2. Studien
  3. Fleischkonsum in Deutschland und Europa: Ausgewählte Zahlen und Fakten
Theresa Eyerund IW-Report 29. Dezember 2015 Fleischkonsum in Deutschland und Europa: Ausgewählte Zahlen und Fakten

Insgesamt nimmt der Fleischkonsum in Deutschland in den letzten Jahren ab. Diese Entwicklung lässt sich nicht in erster Linie auf Preissteigerungen zurückführen. Vielmehr zeichnet sich ein genereller Trend zu weniger Fleischkonsum in Deutschland ab.

PDF herunterladen
Ausgewählte Zahlen und Fakten
Theresa Eyerund IW-Report 29. Dezember 2015

Fleischkonsum in Deutschland und Europa: Ausgewählte Zahlen und Fakten

Datenanalyse

Institut der deutschen Wirtschaft (IW) Institut der deutschen Wirtschaft (IW)

Insgesamt nimmt der Fleischkonsum in Deutschland in den letzten Jahren ab. Diese Entwicklung lässt sich nicht in erster Linie auf Preissteigerungen zurückführen. Vielmehr zeichnet sich ein genereller Trend zu weniger Fleischkonsum in Deutschland ab.

Im europäischen Vergleich wird Umfragen zufolge in Deutschland sogar am seltensten Fleisch verzehrt. Der Anteil der Vegetarier ist jedoch weiterhin mit geschätzten rund 3 Prozent der Bevölkerung sehr gering. Hinzu kommen noch 12 Prozent sogenannte Flexitarier, die Fisch und Fleisch nur ab und zu konsumieren.

Fleischskandale bewirken einen Rückgang des generellen Fleischkonsums, allerdings vergessen die Verbraucher schnell und der Konsum steigt wieder an. Es gibt somit einen allgemeinen Trend zu weniger Fleischkonsum, der immer mal wieder durch kurzfristige Ausweichreaktionen überlagert wird, wenn außergewöhnliche Skandale das Vertrauen in das Lebensmittel erschüttern. Die Warnung der WHO, basierend auf mehr als 800 Studien, dass mehr als 50 Gramm Wurst und rotes Fleisch pro Tag krebserregend sein könnte, wird den allgemeinen Trend deshalb allenfalls unterstützen.

Denn schon heute ist die Bereitschaft zu alternativem Konsum (Gemüse, weniger rotes Fleisch, mehr Geflügel oder Fisch) vor allem in den südeuropäischen Staaten hoch, während die Skandinavier lieber bei Steak und Schweinefilet bleiben. Beim Spitzenreiter im Fleischkonsum Dänemark steht sogar bei 80 Prozent Fleisch mehr als viermal pro Woche auf dem Speiseplan. Obwohl es dort ein Fünftel mehr kostet als im EU15-Durchschnitt. Zumindest die Dänen scheint das Fleisch (bisher) weder unglücklich noch krank zu machen, sind sie doch seit Jahrzehnten die zufriedensten Menschen aller OCED Staaten. Umfragen bestätigen auch, dass Fleisch Männersache ist. Männer essen mehr und lieber Fleisch als Frauen – fast ein Drittel der deutschen Männer, aber nur knapp 13 Prozent der Frauen sagen, sie würden mehr als viermal pro Woche Fleisch essen. Zugleich kommt Fleisch bei einem Drittel der Frauen nur höchstens einmal pro Woche auf den Tisch – dabei liegt Schweinefleisch mit fast 2/3 des Fleischkonsum von über 60 Kilo pro Person und Jahr seit Jahrzehnten an der Spitze.

Fleischkonsum in Deutschland rückläufig

Während der Konsum in Deutschland rückläufig ist, boomt der Export (v.a. in die EU28 Staaten) und damit auch die Fleischproduktion – 800 Millionen Tiere, und damit 300 Millionen mehr als noch vor 15 Jahren, wurden in Deutschland 2014 geschlachtet. Fleisch ist und bleibt somit in Deutschland ein wichtiger Bestandteil der Ernährung und der Produktion. Die weitere Verbesserung der konventionellen Tierhaltung und der Ausbau beim Biofleisch sowie die Umsetzung der guten Vorsätze („weniger Fleisch tut es auch“) werden die Entwicklungen in den nächsten Jahren begleiten. Eine radikale Veränderung wird es aber kaum geben, da die Menschen ihre Gewohnheiten nur sehr langsam ändern. Und der Kauf von Biofleisch scheitert dann oft an der fehlenden Bereitschaft den höheren Preis bezahlen zu wollen. Vielleicht hilft da ein verhaltensökonomischer „Trick“: „Der Preis für Biofleisch ist höher als für konventionelles Fleisch? Davon habe ich nichts bemerkt, ich kaufe immer Fleisch für 30 Euro pro Woche.“ Da zudem viele Lebensmittel im Abfall landen, ist dies ein Weg, der allen nutzt – der Umwelt, den Tieren und der Gesundheit der Menschen.

PDF herunterladen
Ausgewählte Zahlen und Fakten
Theresa Eyerund IW-Report 29. Dezember 2015

Theresa Eyerund: Fleischkonsum in Deutschland und Europa – Ausgewählte Zahlen und Fakten

Datenanalyse

Institut der deutschen Wirtschaft (IW) Institut der deutschen Wirtschaft (IW)

Mehr zum Thema

Artikel lesen
Wer im Alter arbeitet, ist zufriedener
Jennifer Potthoff / Ruth Maria Schüler IW-Kurzbericht Nr. 20 11. April 2024

Wer im Alter arbeitet, ist zufriedener

Trotz Krisen ist die Lebenszufriedenheit der deutschen Wohnbevölkerung in den letzten Jahren gestiegen. Dabei äußern ältere Menschen, die einer Erwerbstätigkeit nachgehen, im Durchschnitt eine höhere Lebenszufriedenheit als ältere Menschen, die dies nicht tun. ...

IW

Artikel lesen
Lena Suling / Julia Wildner IW-Report Nr. 19 10. April 2024

Führung in der Transformation: Megatrends und Management als Motor des Wandels

Die Führungsdynamik in Unternehmen ist einem steten Wandel unterworfen, um den Herausforderungen ihrer jeweiligen Zeit zu begegnen. Heute ergeben sich die größten Einflüsse aus Entwicklungen wie dem demografischen Wandel, der Globalisierung, der ...

IW

Mehr zum Thema

Inhaltselement mit der ID 8880