Training and Qualification during the crisis
Getting prepared for the upswing
Institut der deutschen Wirtschaft (IW)
Training and Qualification during the crisis
The analysis focuses on the training and qualification measures during the financial and economic crisis. When the crisis hit Germany, the federal government responded with two rescue packages. These packages amongst other things aimed at encouraging greater efforts by institutions, employers and employees in the field of continuous training. Initiatives run by the government and the social partners seek to help establishments adversely affected by the crisis to continue training their staff.
Getting prepared for the upswing
Institut der deutschen Wirtschaft (IW)
Ausbildung erfolgreich gestalten vom Marketing bis zur Übernahme
Die betriebliche Ausbildung ist ein zentraler Hebel der Fachkräftesicherung. Am Anfang der Investition in künftige Nachwuchskräfte steht die Ansprache und Gewinnung von neuen Auszubildenden. Für viele Unternehmen ist es eine Herausforderung, angebotene Ausbildungsplätze passend zu besetzen.
IW
Schulqualität, Berufsorientierung und Ausbildungseinstieg im Saarland
Die eingehende Analyse im Rahmen der IW-Studie zur Situation von Schulqualität, Berufsorientierung und anschließendem Übergang in Ausbildung zeigt für das Saarland einen klaren Handlungsdruck beim Übergang von der Schule in Ausbildung und den entsprechenden Voraussetzungen der Schulabgängerinnen und Schulabgänger dafür.
IW