Welche Finanzierung trägt uns in eine gute Zukunft mit einer wettbewerbsfähigen und klimaneutralen Wirtschaft, die künftigen Generationen gute Bedingungen und Handlungsmöglichkeiten hinterlässt?
Schuldenregeln für ein nachhaltiges Deutschland
Im Auftrag des Rats für Nachhaltige Entwicklung
Institut der deutschen Wirtschaft (IW)
Welche Finanzierung trägt uns in eine gute Zukunft mit einer wettbewerbsfähigen und klimaneutralen Wirtschaft, die künftigen Generationen gute Bedingungen und Handlungsmöglichkeiten hinterlässt?
Welche Reformen brauchen wir, um den nötigen Finanzierungsspielraum zu schaffen? Welche Regeln müssen eingehalten werden, damit der Kapitalstock langfristig besteht, wirtschaftliche Dynamik entsteht und staatliche Investitionen zielgerichtet wirken können?
Prof. Sebastian Dullien und Prof. Michael Hüther beschreiben im Auftrag des Rates für Nachhaltige Entwicklung die gegenwärtigen Finanzierungsbedarfe und -bedingungen und skizzieren neun Anforderungen an zielkonforme Fiskalregeln, die als Analyseraster für politische Entscheidungen dienen. In dieser Studie werden die wichtigsten aktuell diskutierten Reformvorschläge bereits anhand des Rasters bewertet.
Erste Ergebnisse: Kein einzelner Reformvorschlag allein ist ausreichend, es braucht einen Mix komplementärer Maßnahmen, die sich gegenseitig verstärken. Und: Extrempositionen helfen nicht weiter!
Was es jetzt braucht, ist ein mehrstufiger Reformmix:
― Kurzfristig: Anpassungen im geltenden Haushaltsrecht
― Mittelfristig: Sonderlösungen wie Infrastrukturfonds
― Langfristig: strukturelle Reformen der Schuldenregeln
Erste Reformen für die kurze und mittlere Frist sind mit der Grundgesetzänderung im März 2025 bereits aufgegriffen. Für den weiteren Reformprozess sollte beachtet werden: Eine intelligente Kombination dieser Maßnahmen erlaubt nicht nur die Finanzierung der Transformation, sondern stärkt auch langfristig die gesamtwirtschaftliche Dynamik – generationengerecht, wachstumsfördernd und fiskalisch tragfähig. Entscheidend ist eine Politik, die den Spielraum zwischen den Extremen nutzt, statt sich von ihnen blockieren zu lassen.
Schuldenregeln für ein nachhaltiges Deutschland
Im Auftrag des Rats für Nachhaltige Entwicklung
Institut der deutschen Wirtschaft (IW)
Wer baut die Zukunft? Fachkräftemangel als Bremse für Wachstum und Investitionen in Deutschland
Das Sondervermögen Infrastruktur und Klimaneutralität (SVIK) bietet eine vielversprechende Chance für die Zukunftsfähigkeit Deutschlands. Gelingen Infrastruktur-Modernisierung und Klima-Transformation, profitieren Unternehmen, Beschäftigte und die Gesellschaft insgesamt.
IW
Erbschaftsteuer vor Gericht: Die Folgen für Unternehmen
Das Bundesverfassungsgericht prüft die steuerliche Begünstigung von Betriebsvermögen. IW-Direktor Michael Hüther und Handelsblatt-Chefökonom Bert Rürup diskutieren im Handelsblatt-Podcast „Economic Challenges“ über die Folgen einer Reform für Unternehmen.
IW