1. Home
  2. Presse
  3. Dürre: Soll der Bund den Bauern helfen?
Video 1. August 2018 Hans-Peter Klös bei phoenix

Dürre: Soll der Bund den Bauern helfen?

IW-Wissenschaftsleiter Hans-Peter Klös äußerte sich im Interview mit dem Fernsehsender Phoenix zur anhaltenden Trockenheit in Deutschland und der Frage, ob Landwirte Unterstützung bekommen sollten.

Inhaltselement mit der ID 4565

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema

Artikel lesen
Erbschaftsteuer vor Gericht: Die Folgen für Unternehmen
Audio 16. Oktober 2026 Michael Hüther im Handelsblatt-Podcast

Erbschaftsteuer vor Gericht: Die Folgen für Unternehmen

Das Bundesverfassungsgericht prüft die steuerliche Begünstigung von Betriebsvermögen. IW-Direktor Michael Hüther und Handelsblatt-Chefökonom Bert Rürup diskutieren im Handelsblatt-Podcast „Economic Challenges“ über die Folgen einer Reform für Unternehmen.

Michael Hüther im Handelsblatt-Podcast IW

Artikel lesen
IW-Report Nr. 42 14. Oktober 2026 Michael Hüther / Tobias Hentze

Erbschaftsteuer: Stellungnahme für das Bundesverfassungsgericht

Das Bundesverfassungsgericht hat über die Erbschaftsteuer verhandelt. Konkret ging es um die Begünstigung von Betriebsvermögen. Das Institut der deutschen Wirtschaft hat sich mit einer Stellungnahme beteiligt. Die sieben wichtigsten Punkten finden Sie hier.

Michael Hüther / Tobias Hentze IW

Mehr zum Thema

Inhaltselement mit der ID 8880