1. Home
  2. Presse
  3. Lohn-Preis-Spirale: „Es kommt eine große Verantwortung auf die Tarifpolitik zu”
Michael Voigtländer im Deutschlandfunk DLF 15. Juli 2022

Lohn-Preis-Spirale: „Es kommt eine große Verantwortung auf die Tarifpolitik zu”

Die derzeitige Inflation werde durch Knappheit von Gütern angetrieben, die Europäische Zentralbank könne dagegen nicht viel tun, sagt IW-Finanzmarktexperte Michael Voigtländer im Interview mit dem Deutschlandfunk. Große Verantwortung komme auf die Tarifpolitik zu. Der Wunsch nach Lohnerhöhungen sei nachvollziehbar – aber gefährlich.

Mehr zum Thema

Artikel lesen
CDU-Politiker Linnemann
Michael Hüther im Handelsblatt-Podcast Audio 11. August 2023

Finanzpolitik: „Es funktioniert nicht mit der Schuldenbremse“

Carsten Linnemann von der CDU strebt an, die Mittelschicht zu entlasten. IW-Direktor Michael Hüther und HRI-Präsident Bert Rürup äußern sich im Handelsblatt-Podcast „Economic Challenges“ skeptisch, ob dies mit der Schuldenbremse umsetzbar ist. Das nötige Geld ...

IW

Artikel lesen
Markus Demary / Niklas Florian Taft IW-Report Nr. 31 26. Mai 2023

Die Energieabhängigkeit der Bankkredite

Der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine hat die Vulnerabilität der Bundesrepublik Deutschland gegenüber russischen Energieimporten, insbesondere beim Erdgas, aufgezeigt.

IW

Mehr zum Thema

Inhaltselement mit der ID 8880