Die Digitalisierung erfordert die ständige Weiterbildung der Mitarbeiter und erleichtert diese, indem sie flexible Möglichkeiten des Lernens bietet. Das IW Köln hat in der neunten repräsentativen Weiterbildungserhebung untersucht, in welchem Umfang hiesige Unternehmen auf digitale Weiterbildungsangebote setzen.
Digitalisierung: Herausforderungen und Chancen für die Weiterbildung
Institut der deutschen Wirtschaft (IW)
Die Digitalisierung erfordert die ständige Weiterbildung der Mitarbeiter und erleichtert diese, indem sie flexible Möglichkeiten des Lernens bietet. Das IW Köln hat in der neunten repräsentativen Weiterbildungserhebung untersucht, in welchem Umfang hiesige Unternehmen auf digitale Weiterbildungsangebote setzen.
Unternehmen müssen ihre Arbeitsabläufe, Produkte und Dienstleistungen beständig dem digitalen Wandel anpassen, um den Anschluss nicht zu verlieren. Einer der wichtigsten Faktoren hierfür ist die Weiterbildung der Mitarbeiter. Die Digitalisierung macht diese einerseits notwendig und erleichtert sie andererseits, indem sie neue, flexible Möglichkeiten des Lernens bietet.
Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) hat in seiner neunten repräsentativen Weiterbildungserhebung untersucht, wie stark hiesige Unternehmen auf digitale Lernangebote setzen und was das für die Mitarbeiter und ihren Arbeitsalltag bedeutet.
Susanne Seyda / Beate Placke: Die neune IW-Weiterbildungserhebung – Kosten und Nutzen betrieblicher Weiterbildung
IW-Trends
Digitalisierung: Herausforderungen und Chancen für die Weiterbildung
Pressemitteilung
Digitalisierung: Herausforderungen und Chancen für die Weiterbildung
Statement
Digitalisierung: Herausforderungen udn Chancen auf Weiterbildung
Tabellen

Der digitale Faktor - Wie Deutschland von intelligenten Technologien profitiert
Digitale Technologien und KI bieten große Potenziale für Wirtschaft und Gesellschaft. Sie können ganz neue Tätigkeitsfelder und Wirtschaftsbereiche hervorrufen, Innovationen bewirken und gesellschaftliche Partizipation stärken.
IW
Mit Daten nichts am Hut?: Datennutzungspotenziale für Unternehmen
Wer langfristig am Markt bestehen will, kommt am Thema Daten nicht vorbei. Richtig ist aber auch, dass nicht jedes Unternehmen die gleichen Datenpotenziale einlösen kann.
IW